Fords Theater

Fords Theater


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Ford's Theatre, ein nationaler Schatz für alle Amerikaner, ist ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der 10. Straße in Washington, D. Es ist eine lebendige Hommage an die Liebe von Präsident Abraham Lincoln zu den darstellenden Künsten. Das aktive, legitime Theater ist eine nationale historische und kulturelle Stätte begrüßt Besucher aus dem ganzen Land. Es produziert Musicals und Theaterstücke, die die Werte der Familie verkörpern, den Multikulturalismus unterstreichen und den eklektischen Charakter des amerikanischen Lebens beleuchten. Das Gebäude wurde 1833 als First Baptist Church of Washington gegründet. Ford, ein äußerst erfolgreicher Theaterunternehmer aus Baltimore. Er baute die Kirche in eine Musikhalle namens "Ford's Athenaeum" um. Ein Feuer zerstörte das Gebäude jedoch 1862. Es wurde im folgenden Jahr als "Ford's New Theatre" rekonstruiert Die Aufführung in dem neuen Veranstaltungsort fand am 27. August 1863 statt. Dies war der Ort, an dem Lincoln am 14. April 1865 während einer Aufführung von Our American Cousin von John Wilkes Booth tödlich erschossen wurde. Das Theater und das Petersen House (gegenüber gelegen) Straße), wo er am nächsten Morgen starb, werden zusammen als Ford's Theatre National Historic Site erhalten. Das Unglück schlug 1893 erneut zu, als alle drei Stockwerke einstürzten, 22 Arbeiter töteten und 68 verletzt wurden. Von da an wurde das Gebäude bis 1931 als Regierungsgebäude genutzt Die Bundesregierung kaufte das Gebäude 1866 von Ford. Von 1866 bis 1887 beherbergte das Gebäude die Aufzeichnungen des Kriegsministeriums im ersten Stock, die Nationalbibliothek für Medizin im zweiten Stock und die A rmy Medical Museum.Im Februar 1968 öffnete das restaurierte Theater seine Türen für die Öffentlichkeit. Seitdem ist es sowohl ein aktives Theater als auch eine historische Stätte. Das 1932 erbaute Lincoln Museum befindet sich im Untergeschoss und enthält Teile der Olroyd Collection of Lincolniana. Es zeigt Objekte, die mit Lincolns frühen Jahren, seiner öffentlichen Karriere und den Präsidentschaftsjahren verbunden sind. Die Sammlung umfasst auch die Kleidung, die er in dieser schicksalhaften Nacht trug, die Pistole, die sein Leben beendete, und die Flagge, die seinen Sarg drapierte. Durch Bildungs- und Gemeinschaftsprogramme , Ford's Theatre bedient heute eine große, vielfältige Bevölkerung mit unterschiedlichem Hintergrund, Alter und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die Programme reichen von interaktiven Workshops für innerstädtische Schüler über Lehrer- und Schülerführer bis hin zu Aufführungen, die durch amerikanische Gebärdensprache oder Audiodeskription ergänzt werden. Seit 1977 , Fords subventioniertes Ticketprogramm, The Discovery, ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, hat mehr als 100.000 wirtschaftlich benachteiligten jungen Menschen ihre erste Theateraufführung vorgestellt Theaterpädagogen, kombiniert Übungen, Diskussion und Improvisation als Lernmittel für die jüngere Generation.


Fords Theater - Geschichte



Abraham Lincoln am 10. April 1865. Eines der letzten Porträts.

Der 14. April 1865 war in den Nordstaaten ein Tag der Feierlichkeiten und Danksagungen. Nach vier langen Kriegsjahren hatte sich General Lee ergeben, und die Kapitulation von Johnstons Truppen wurde bald erwartet. Präsident Lincoln hatte diesen Tag als angemessenen Anlass gewählt, um zum vierten Jahrestag seines Falles in südliche Hände erneut die zerrissene Flagge über Fort Sumter zu hissen.

Um seinen mühsamen Pflichten vorübergehend zu entfliehen, hatte Lincoln sich verabredet, an diesem Abend das Stück im Ford's Theatre zu besuchen. Am Morgen frühstückte er mit seiner Familie, und Robert Lincoln, ein Captain von Grants Stab, der am Vortag aus City Point, Virginia, eingetroffen war, unterhielt sich mit Berichten über das Leben an der Front. Präsident Lincoln traf sich um 11 Uhr mit seinem Kabinett, die Sitzung dauerte bis 13:30 Uhr. Das Hauptthema der Diskussion war die Wiedereingliederung der Südstaaten in die Union. Am Nachmittag unternahm der Präsident mit Mrs. Lincoln und Tad eine lange Kutschenfahrt. Die Fahrt führte Lincoln zum Navy Yard, wo er den Monitor Montauk besuchte. Als er ins Weiße Haus zurückkehrte, verbrachte er eine angenehme Stunde mit Gouverneur Oglesby und General Haynie, zwei seiner alten Freunde aus Illinois. Nach dem Abendessen besuchte Lincoln das Kriegsministerium und bereitete sich dann darauf vor, ins Theater zu gehen. Mehrere Personen wurden von 19:30 bis 20:00 Uhr interviewt, darunter Schuyler Colfax, Sprecher des Repräsentantenhauses, der nach Vereinbarung anrief. Ein Kongressabgeordneter aus Massachusetts, George Ashmun, wandte sich wegen der Forderung eines Mandanten an den Präsidenten. Es war nach 8 Uhr und Zeit, ins Theater zu gehen. Damit Ashmun am nächsten Morgen früh eingelassen werden konnte, schrieb Lincoln auf eine Karte: "Erlauben Sie Herrn Ashmun und seinem Freund, morgen um 9 Uhr hereinzukommen. Ein Lincoln. 14. April 1865." Dies war die letzte Schrift aus der Hand von Abraham Lincoln.

Das Stück / "Unser amerikanischer Cousin"

Tom Taylors gefeierte Komödie "Unser amerikanischer Cousin" wurde am Abend des 14. April 1865 im Ford's Theatre aufgeführt. Die angesehene Schauspielerin Laura Keene spielte die Rolle der Florence Trenchard, eine Figur, die sie mehr als 1.000 Mal gespielt hatte. In den Nachmittagszeitungen wurde angekündigt, dass General Grant Präsident und Mrs. Lincoln zum Theater begleiten würde. Obwohl Lincoln im Ford's Theatre eine vertraute Figur war, war Grant fast ein völlig Fremder, und die Washingtoner wollten unbedingt einen Blick auf ihn werfen. In der Hoffnung, General Grant zu sehen, kauften viele Personen Karten für das Stück, und ein überfülltes Haus wurde erwartet.

Ein Bote aus der Executive Mansion war am Morgen des 14. April um 10.30 Uhr zur Abendkasse im Ford's Theatre gekommen und hatte die Staatsloge für die Präsidentenparty reserviert. Früher am Morgen hatten General und Mrs. Grant eine Einladung des Präsidenten angenommen, ihn und Mrs. Lincoln zum Theater zu begleiten.

Vorbereitungen für die Präsidentenpartei

In Vorbereitung auf diesen Anlass überwachte der stellvertretende Manager Harry Clay Ford die Dekoration der Präsidentenloge, die sich auf der Südseite der Bühne befindet. Die Trennwand zwischen den beiden oberen Logen wurde von Edman Spangler, dem Bühnenarbeiter, entfernt und zur Bequemlichkeit der Präsidentenparty in eine einzige Loge umgewandelt. Zwei amerikanische Flaggen, jede auf einem Stab, wurden an beiden Seiten des Kastens angebracht und zwei weitere wurden auf den Balustraden drapiert. Die blaue Regimentsfahne der US-Finanzwache wurde an der Mittelsäule an einem Stab aufgehängt. Vor der Säule wurde eine Gravur von George Washington aufgehängt, um das dekorative Schema zu ergänzen.

Am Nachmittag teilte General Grant dem Präsidenten mit, dass er und Mrs. Grant nicht in der Lage sein würden, ins Theater zu gehen. Später am Tag fuhren sie mit dem Zug nach Philadelphia, um ihre Kinder in Burlington, N.J. zu besuchen. Lincoln bat dann mehrere andere Personen, an der Theaterparty teilzunehmen, aber alle, einschließlich Robert Lincoln, lehnten ab. Im letzten Moment nahmen Miss Clara Harris, Tochter von Senator Ira T. Harris von New York, und ihr Verlobter, Maj. Henry R. Rathbone, die Einladung an.

Es war kurz vor 20.15 Uhr. als die Lincoln-Kutsche das Gelände des Weißen Hauses verließ und in Richtung der Residenz von Senator Harris in der 15. und H Street NW fuhr. Es war ungefähr 20:30 Uhr. als die Kutsche vor Ford's Theatre hielt. Die Aufführung hatte um 19:45 Uhr begonnen. m. Das Haus war gefüllt, bis auf die Kisten. Nur die Staatsloge war an diesem Abend reserviert.

Es gab fünf Türen, die zum Ford's Theatre führten. Die Treppe, die zum Familienkreis (Galerie) führte, wurde durch die Tür im äußersten Süden erreicht. Die nächste Tür im Norden war der Haupteingang. Zwischen diesen beiden Türen befand sich die Abendkasse mit Fenstern nach Norden und Süden. Die anderen drei Türen im Norden dienten als Ausgänge.

Beim Betreten der Lobby des Theaters durch den Haupteingang stieg die Präsidentenpartei die Treppe am nördlichen Ende zum Kleiderkreis hinauf. Charles Forbes, der Lakai, und John Parker, ein Sonderposten, der im Theater wartete, waren in der Gesellschaft. Sie gingen hinter den Kleiderkreissitzen vorbei und gingen den Gang hinunter zum Vorraum, der zur Doppelloge führte.

Die Tür zu Box 7 auf der linken Seite des Vestibüls war geschlossen. Die Gruppe trat durch die offene Tür zu Box 8 am anderen Ende des Gangs ein. Am Nachmittag waren ein Sofa, ein Hochlehner und ein mit rotem Damast bezogener Schaukelstuhl aus schwarzem Nussbaum in die Kiste gestellt worden. Die Schaukeln des Schaukelstuhls passten in den Winkel von Box 7, hinter der geschlossenen Tür und dem Publikum am nächsten.

Der Präsident nahm diesen Stuhl mit Mrs. Lincoln zu seiner Rechten in Richtung der mittleren Säule der Doppelbox ein. Miss Harris saß in der rechten Ecke von Loge 8 und Maj. Rathbone links von ihr auf dem Sofa.

Als der Präsident das Theater betrat, signalisierte William Withers Jr., der Leiter des Orchesters, „Hail to the Chief“. , der Präsident trat vor die Loge und verbeugte sich lächelnd vor dem Publikum.Nachdem die Präsidentenpartei Platz genommen hatte, wurde das Spiel fortgesetzt.

Ereignisse vor dem Attentat


Laura Keene

Mittags ging Booth zum Ford's Theatre, wo es seine Gewohnheit war, sich seine Post liefern zu lassen. Mehrere Briefe wurden ihm ausgehändigt, und er setzte sich auf die Türschwelle, um sie zu lesen. Nach einer halben Stunde ging Booth weiter. Harry Ford sagte ihm, dass der Präsident und General Grant an diesem Abend im Theater sein würden.

Booth ging dann zum Livreestall von James W. Pumphrey in der C Street im hinteren Teil des National Hotels und engagierte eine kleine braune Stute, die er gegen 4 Uhr rief. Einige Zeit später stellte er das Pferd in seinen Stall im hinteren Teil des Ford's Theatre. Edman Spangler, der Bühnenarbeiter, und Joseph 'Peanuts' Burroughs, der Rechnungen verteilte und Bühnentürhüter am Ford's Theatre war, leiteten den Stall.

Kurz nach 9 Uhr kam Booth zur Hintertür des Theaters und forderte Spangler auf, sein Pferd zu halten. Spangler war einer der Szenenwandler und seine fast ununterbrochene Anwesenheit war auf seinem Posten erforderlich. Sobald Booth hereinkam, rief Spangler nach „Peanuts“ Burroughs, um das Pferd zu beobachten.

Booth ging unter der Bühne zu einem Ausgang, der zur 10. Straße führte, und betrat den Saloon von Peter Taltavull, der südlich an das Theater angrenzte. Statt seines üblichen Brandys bestellte Booth Whisky und ein Glas Wasser.

Booth ging hinaus und betrat die Theaterlobby. Er ging mehrmals in der Lobby ein und aus und fragte einmal den Türhüter John Buckingham nach der Uhrzeit. Kurze Zeit später, um 22.10 Uhr, betrat er wieder die Lobby, stieg die Treppe hinauf und ging um den Kleiderkreis herum zur Vorraumtür, die zur Loge des Präsidenten führte. Bevor Booth die Tür erreichte, hielt er inne, nahm seinen Hut ab, lehnte sich an die Wand und betrachtete das Publikum und die Bühne. Das Stück näherte sich nun dem Ende der zweiten Szene von Akt 3. Zeugen zufolge nahm Booth eine Karte aus seiner Tasche und reichte sie Charles Forbes, der Platz 300 einnahm, der der Tür zum Vestibül am nächsten war. Dann trat er eine Stufe hinunter, legte seine Hand auf die Tür des Korridors und legte sein Knie dagegen. Es öffnete sich und Booth trat ein und schloss es hinter sich.

Da es kein Schloss hatte, platzierte Booth eine Kiefernstange gegen die Tür und verankerte das andere Ende in einem Schlitz in die äußere Backsteinmauer des Gebäudes. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde getroffen, um zu verhindern, dass jemand aus dem Kleiderkreis folgt. Ein kleines Loch, das direkt hinter Lincoln in die Tür von Loge 7 gebohrt worden war, ermöglichte es dem Attentäter, die Position des Präsidenten zu sehen. Der Schauspieler hatte jederzeit freien Zugang zum Theater. Es ist wahrscheinlich, dass Booth das Loch in der Wand irgendwann nach der Probe am 14. April geschnitten hat sagte, sein Vater habe das Loch schneiden lassen, damit der Wachmann die Präsidentenparty sehen könne, ohne die Tür öffnen zu müssen.

Der Schauspieler hat seinen Eintritt in die Loge zeitlich festgelegt, als nur eine Person auf der Bühne war. Die einsame Figur von Harry Hawk, der die Rolle der Asa Trenchard spielte, stand in dem tragischen Moment in der Mitte der Bühne vor dem mit Vorhängen versehenen Eingang. Miss Clara Harris und Major Rathbone waren auf das Stück konzentriert und Mrs. Lincoln lachte über die Worte von Harry Hawk: „Kennen Sie die Sitten der guten Gesellschaft nicht, eh? , altes Mädchen, du sockendoktorierendes altes Mädchen." Diese Worte waren wahrscheinlich die letzten, die Abraham Lincoln gehört hat.


Fords Theater - Geschichte



John T. Ford, ca. 1865, von einem originalen Daguerreotpye.

Die First Baptist Church of Washington errichtete 1833-34 ein Gotteshaus an der Stelle, an der heute Fords Theater steht. Bis 1859 wurden in dem Gebäude Gottesdienste abgehalten, als sich die Gemeinde mit einer anderen Kirche zusammenschloss und den Namen der First Baptist Church beibehielt, aber das 10th Street-Gebäude aufgab.

John T. Ford, ein unternehmungslustiger Theatermanager von Baltimore und Philadelphia, kaufte 1861 die First Baptist Church und baute sie in ein Theater um. Nach umfangreichen Umbauten wurde es am 19. November 1861 eingeweiht. Anfang 1862 wurde das Gebäude geschlossen, um Renovierungsarbeiten für die Darbietung von Theater- statt Musikstücken erforderlich zu machen. Das unter dem Namen "Ford's Athenaeum" wiedereröffnete Schauspielhaus erwies sich für Ford als profitables Geschäft. Am Abend des 30. Dezember 1862 geriet das Theater jedoch in Brand und obwohl mehrere Feuerwehren eintrafen, war das Gebäude bald eine schwelende Ruine.

Ford ließ sich von diesem Unglück nicht entmutigen und plante den Bau einer größeren und moderneren Struktur. Der Grundstein für das neue Gebäude wurde am Morgen des 28. Februar 1863 von James J. Gifford, dem Architekten und Baumeister, gelegt. Ein beachtlicher Backsteinbau von imposanten architektonischen Ausmaßen, es war eines der schönsten Theater des Landes. Der Zuschauerraum hatte fast 1.700 Sitzplätze, davon 421 im Kleiderkreis (erster Balkon). Das Orchester, das Parkett und der zur Bühne abfallende Kleiderkreis waren mit Rohrstühlen ausgestattet. Es gab acht private Logen, zwei obere und zwei untere, die sich auf beiden Seiten der Bühne befanden.

Das neue Ford's Theatre wurde in der Nacht zum 27. August 1863 fertiggestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, als der dramatische Festzug "The Naiad Queen" einem ausverkauften Publikum präsentiert wurde. Von diesem Tag an bis zu seiner Schließung durch die Regierung im April 1865 war Ford's Theatre einer der erfolgreichsten Vergnügungsorte in Washington. Ford bemühte sich, seinen Gönnern die bestmögliche Unterhaltung zu bieten, und eine Galaxie berühmter Schauspieler und Schauspielerinnen trat dort in einigen der herausragenden Produktionen der Zeit auf.


Über Ford's Theater

Ford's Theatre feiert das Vermächtnis von Präsident Abraham Lincoln und erforscht die amerikanische Erfahrung durch Theater und Bildung. Als Arbeitstheater, historisches Denkmal, Museum und Lernzentrum von Weltrang ist Ford's Theatre die erste Adresse in Washington, D.C., um Lincolns Ideale und Führungsprinzipien zu erforschen und zu feiern: Mut, Integrität, Toleranz, Gleichheit und kreativer Ausdruck.

Fords Theatergeschichte
Im Jahr 1861 verpachtete der Theaterdirektor John T. Ford die verlassene First Baptist Church in der Tenth Street, um Ford’s Theatre zu errichten. In den nächsten Jahren entwickelte sich der Veranstaltungsort zu einer beliebten Bühne für Theater- und Musikproduktionen. Am 14. April 1865 besuchte Abraham Lincoln zum zwölften Mal Fords für eine Aufführung von Our American Cousin. Bei dieser Aufführung wurde Lincoln von John Wilkes Booth erschossen, er starb am nächsten Morgen im Petersen House, einer Pension auf der anderen Straßenseite. Fords Theater blieb über 100 Jahre geschlossen.

Ford's Theatre wurde 1968 offiziell als nationale historische Stätte und Arbeitstheater wiedereröffnet. Es wird durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen Fords Theatre Society und dem National Park Service betrieben.

Fords Theater heute
Durch seine inspirierenden Theaterproduktionen, historischen Live-Interpretationen und ansprechenden Bildungsprogrammen bietet Ford's Theatre Besuchern die Möglichkeit, in die Vergangenheit Amerikas einzutauchen und gleichzeitig bedeutsame Verbindungen zur Gegenwart zu entdecken.

In den letzten Jahren hat Ford eine dramatische Erweiterung und Renovierung durchgeführt. 2009 eröffnete Ford ein restauriertes und renoviertes Theater zusammen mit einem neu gestalteten Museum, das die Welt des Bürgerkriegs in Washington und die Jahre der Präsidentschaft Lincolns beleuchtet. Im Jahr 2012 eröffnete Ford das neue Center for Education and Leadership und erweiterte damit die Wege zur Verbindung mit Lincolns Erbe.

Als Arbeitstheater produziert Ford’s renommierte Theaterstücke, lebendige Musicals und neu in Auftrag gegebene Werke, die fesseln und unterhalten und gleichzeitig politische und soziale Fragen im Zusammenhang mit Lincolns Erbe untersuchen. Mit Werken vom national gefeierten Big River bis hin zu den Weltpremieren von Meet John Doe, The Heavens Are Hung In Black, Liberty Smith, Necessary Sacrifices und The Widow Lincoln prägt Ford’s Theatre die amerikanische Theaterlandschaft.

Mit der Eröffnung des Center for Education and Leadership hat sich Ford's Theatre zu einem wichtigen Lernzentrum entwickelt, in dem Menschen jeden Alters Lincolns facettenreiches Erbe durch Ausstellungen, Workshops, Seminare und Referenten sowie Community-Outreach-Programme untersuchen können.

Das Ford’s Theatre-Erlebnis wird Zuschauer aus der ganzen Welt dazu inspirieren, in ihren eigenen Gemeinden zu mitfühlenden Führern zu werden und sie zu befähigen, Lincolns Prinzipien in ihrem eigenen Leben zu leben.


Eine Geschichte von Fords Theater

Wo Lincolns Vermächtnis lebt: Eine Geschichte des Ford's Theatre Als das Gelände des Ford's Theatre 1861 zum ersten Mal für Theateraufführungen genutzt wurde, war nie zu erwarten, dass es so große Spuren in der amerikanischen Geschichte hinterlassen würde. Der Standort für das Ford’s Theatre hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Dieser Ort hat eine bekannte Geschichte, die bis ins Jahr 1833 zurückreicht, als er als First Baptist Church of Washington, auch bekannt als Tenth Street Baptist Church, erbaut wurde. Der Grund für die beiden Namen war in diesem Gebiet üblich, um es von anderen Ortskirchen zu unterscheiden. Diese First Baptist Church war ziemlich groß und fusionierte 1859 mit der Fourth Baptist Church zu einer noch größeren Gemeinde. Zu diesem Zeitpunkt stand der Standort für zwei Jahre leer. Im Jahr 1861 begann seine Geschichte mit einem Theater, als es von John T. Ford, einem Theaterdirektor aus Baltimore, gekauft wurde. Ford war mit Edith Branch Andrew Ford verheiratet, der Mutter seiner elf Kinder war, von denen viele aktiv am Theater beteiligt waren. Er begann als Angestellter in einem Tabaklager, bevor er schnell entschied, dass dies nicht der Job für ihn war. Er wurde viele Jahre Buchhändler in Richmond, bevor er mit dem Schreiben begann. Ford hatte Richmond As It is geschrieben, was dazu führte, dass er für eine Minnesängerkompanie arbeitete und sein Interesse am Theater begann.

Er leitete Theater in verschiedenen Städten, darunter Alexandria, Charleston und Philadelphia. Er wurde eine ziemlich prominente Figur in der Theaterszene („The Obituary Record“). Als Ford zum ersten Mal die leerstehende First Baptist Church erhielt, verpachtete er das Gebäude mit einem Fünfjahresvertrag mit einer Kaufoption am Ende dieses Zeitraums. Nachdem er das Gebäude erworben hatte, drehte er sich sofort um und vermietete es an George Christy, um mit einer Gruppe von Minnesängern aufzutreten. Da es zu diesem Zeitpunkt noch namenlos war, wurde es einfach als „The George Christy Opera House“ beworben. Während seiner Zeit dort ließ Christy das Gebäude unverändert, so dass es sowohl von innen als auch von außen nur als Kirche erschien. Auch die Bestuhlung bleibt in dieser Zeit mit den Kirchenbänken und dem Einzelbalkon gleich. Am 28. Februar 1862 schließt Ford das Theater für etwas weniger als einen Monat, um das Innere des Gebäudes so umzugestalten, dass es Theater- und Musikproduktionen besser aufnehmen kann. Er gab mehr als 10.000 Dollar aus, um das Gebäude für Theaterzwecke zu verbessern. Als es am 19. März wieder eröffnet wird, nennt Ford es „Ford’s Athenaeum“.

Das Athenaeum wird schnell sehr beliebt und hat eine konstante Kundenbasis, die schnell Erlöse einbringt. Am 30. Dezember desselben Jahres wird das Äußere der ursprünglichen Kirche aufgrund eines defekten Gaszählers durch einen Brand zerstört. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 20.000 US-Dollar. Aufgrund der Schäden baut John T. Ford 1863 ein neues Theater. Dieses Theater wurde "Fords New Theatre" genannt. Die feierliche Eröffnung dieses Gebäudes fand am 27. August 1863 mit einer ausverkauften Aufführung von The Naiad Queen statt. („Ford’s Theatre“ NPS) Dieser Neubau erfreut sich wieder einmal großer Beliebtheit. Im November besuchte Präsident Abraham Lincoln eine Aufführung von The Marble Heart im Ford’s New Theatre. In dieser Show von The Marble Heart spielte John Wilkes Booth die Rolle des Bösewichts Raphael. Lincoln besuchte das Theater in den nächsten Jahren noch sieben Mal. Im Laufe des Jahres 1864 setzte Ford die Restaurierung des Gebäudes fort, insbesondere im Sommer, um dem Theater etwas von der früheren Pracht der komplizierten Struktur zurückzugeben. Im Laufe des Jahres arbeitete er daran, eine Crew und respektable Schauspieler in Vollzeit einzustellen, während er das Anwesen verwaltete.

Das Theater wurde während all dieser Prozesse und des Wiederaufbaus mehr zu einem offiziellen Theater. Während dieser Zeit war das Theater ständig beschäftigt und erzielte hohe Einnahmen aus den Shows. Die Shows, die die meisten Einnahmen einbrachten, waren Shows, die bekannte Schauspieler der Zeit wie John Wilkes Booth zeigten. Booth war damals ein beliebter Schauspieler mit einer absolut fantastischen Karriere und Fähigkeiten. Obwohl Booth nur ein weiteres Mal in Fords New Theatre auftrat, war er dem Besitzer und anderen Theatermitgliedern aufgrund seiner Arbeit in anderen Theatern bekannt. Durch einen Zufall sah Lincoln Booth in New York auftreten, als er noch für das Präsidentenamt kandidierte. Zu diesem Zeitpunkt spielte Booth Duke Pescara in The Apostate im Gayety Theatre. Dies ist die gleiche Rolle, die Booth beim letzten Auftritt seiner Karriere spielte, der am 18. März 1865 im Ford's Theatre stattfand. Etwas weniger als einen Monat später, am 14. April, besuchten Präsident Lincoln, seine Frau Mary und ihre Gäste die Fords Theater, um eine Aufführung von Our American Cousin zu sehen. James Ford – Johns Bruder – war an diesem Abend für das Theater verantwortlich, während John nicht in der Stadt war. Während der Pause dieser Show verließ Lincolns Leibwächter kurzzeitig und kehrte nicht für Akt 3 zurück.

Vor Beginn des dritten Akts betrat John Wilkes Booth Lincolns Loge, um zu warten. Da Booth das Stück gut kannte, wartete er auf eine Zeile, die normalerweise viel Gelächter auslöste, um den Schuss zu dämpfen. Zu Beginn von Akt 3, Szene 2, schoss Booth Lincoln in den Hinterkopf, eine Wunde, der Lincoln am nächsten Morgen erliegt. („Ford’s Theatre“ NPS) Nach der Ermordung wurde John T. Ford wegen einer Verschwörung gegen Abraham Lincoln in Frage gestellt. Er wurde während dieser Zeit ins Gefängnis geworfen, während die Befragung abgeschlossen war und die Strafverfolgungsbehörden herausfinden konnten, was wirklich passiert war. Während dieser Zeit wurde sein Theater in den Besitz der Bundesregierung überführt und Ford musste nach der Erhängung der Verschwörer am 7. Juli eine offizielle Erlaubnis zur Wiedereröffnung des Theaters einholen das Gebäude, um Probleme zu vermeiden. Das Theater sollte am 10. Juli 1965 wiedereröffnet und The Octoroon uraufgeführt werden – an diesem Tag erhielt Ford einen Brief, in dem er drohte, das Theater abzubrennen, wenn er versuchte, die Produktionen wieder aufzunehmen. Das Theater musste geschlossen werden.

Bald darauf wurde das Gebäude von der Regierung übernommen und in ein Bürogebäude umgewandelt. Bis sie einen Vergleich abschließen konnten, zahlte die Regierung Ford jeden Monat einen Pachtvertrag für die Nutzung des Gebäudes. Im Juli 1866 zahlte der Kongress John T. Ford 88.000 Dollar für den Kauf des Gebäudes. Nachdem der Kongress die Kontrolle über das Gebäude übernommen hatte, wurde es zur Nutzung durch die Regierung in ein Bürogebäude umgewandelt. Das Gebäude beherbergte das Army Medical Museum, das Büro des Surgeon General und das War Department. Am 9. Juni 1893 erlebte das Gebäude eine weitere Katastrophe. Ein Teil des Gebäudes stürzte einfach ein und tötete zweiundzwanzig Regierungsangestellte und verletzte weitere fünfundsechzig. Ursache für den Einsturz war die Überlastung des Gebäudes durch die Büromaterialien. Es half nicht, dass der Bauunternehmer mit unsachgemäßer Unterstützung beim Aushub knabberte. Bald wurde entschieden, dass das Gebäude aufgrund des Gewichts der Materialien nicht als Büro genutzt werden konnte. Der Standort blieb dann aufgrund der Schäden und des Geldmangels für die Reparatur des Gebäudes viele Jahre geschlossen. Es wurde bis 1931 als Lagerstätte genutzt und dann an das Innenministerium übergeben.

Sie kümmerten sich um das Gebäude und restaurierten so viel wie möglich von der ursprünglichen Struktur. Zu diesem Zeitpunkt wurde es als „Lincoln Museum“ konzipiert und zwischen 1931 und 1933 war das erste Obergeschoss des Gebäudes für die Öffentlichkeit zugänglich. Für das Museum wurden so viele Informationen und Materialien wie möglich über die Ermordung Lincolns bereitgestellt. Am 10. Juni 1933 wurde das Gebäude dem National Park Service übergeben, dem es bis heute verbunden ist. Im Januar 1968 wurde Ford’s Theatre offiziell als Arbeitstheater und National Historic Site wiedereröffnet. Das Gebäude wurde weiterhin als Ford’s Theatre bekannt und so viel wie möglich vom Gebäude restauriert. Eine Einweihungszeremonie wurde an dieser Stelle zu Ehren dieses historischen Wahrzeichens präsentiert. Diese Zeremonie und die anschließende Gala wurden von einer Reihe bekannter Prominenter besucht. Einen Monat später wurde das Theater der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im April führten sie eine Produktion von She Stoops to Conquer auf, die die erste Show in diesem Theater seit über hundert Jahren darstellt. Das Theater war bis 2007 als Arbeitstheater geöffnet, als es wegen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten geschlossen wurde.

Diese Renovierungsarbeiten dauerten etwa eineinhalb Jahre. Diese neuen Renovierungen des Theaters verbesserten die Heizung und die Luft sowie moderne Licht- und Tonsysteme für das Theater. Zu diesem Zeitpunkt werteten sie das Museum auch mit mehr Artefakten und Informationen über Lincoln, sein Leben und seine Ermordung auf. Die Renovierungsarbeiten umfassten auch eine neue Lobby, neue Toiletten und einen zusätzlichen Aufzug, um das Gebäude besser zugänglich zu machen. Diese Renovierungsarbeiten wurden im Februar 2009 abgeschlossen und das Theater wurde wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt veranstaltete Ford’s Theatre zur Eröffnung eine Gala, an der wieder zahlreiche Prominente sowie Präsident Obama teilnahmen. Im Juli wurde das Ford's Theatre Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Renovierungsarbeiten am Museum umfassten neue Sitze, moderne Ton- und Lichtsysteme, renovierte Toiletten und eine verbesserte Zugänglichkeit mit Aufzügen. Außerdem wurde eine neue Lobby mit einem Imbissstand und einem Boardroom für besondere Veranstaltungen gebaut. Zu Ehren des Lincoln-Bicentennials produzierte Ford’s Theatre die Weltpremiere von The Heavens Are Hung in Black, einem Stück von James Still, das Abraham Lincolns Präsidentschaft in einer Zeit persönlicher und beruflicher Krisen aufzeichnet. Im Februar 2012 eröffnete Ford’s Theatre das neue Center for Education and Leadership, in dem Besucher die nachhaltigen Auswirkungen von Lincolns Präsidentschaft entdecken können.

Zwei Stockwerke der Ausstellung thematisieren die unmittelbaren Folgen des Attentats und zeigen auch Bestattungsartefakte, die noch nie zuvor öffentlich gezeigt wurden. Ein Fernlehrlabor ermöglicht es Ford, Schüler und Lehrer landesweit durch den Einsatz modernster Technologie zu engagieren. Eine Etage der Leadership Gallery wird als kurzfristiger Ausstellungs-, Vortrags- und Empfangsraum genutzt. Dieser kurzfristige Ausstellungsraum wird Exponate zur Geschichte und zu Lincoln beherbergen. Die Eröffnung des Centers vervollständigte das Erweiterungsprojekt des Ford-Theaters, um den Besuchern ein verbessertes Erlebnis von Lincolns Leben und Vermächtnis zu bieten.

The productions that fill the Ford Theatre today may echo with drama or laughter, but it will forever be associated with the events of April 14, 1865, when President Abraham Lincoln was assassinated by actor John Wilkes Booth. This location has become well-known and respected because of one event that defines its history. It started off as a widely attended church and grew to become this theatre that John T. Ford built up from the ground and made it extremely successful for the time. This theatre has become a tribute to Lincoln and his history. It has become a dedication to the assassination and a museum for the surrounding details rather than become an actual theatre again. The Ford’s Theatre has a rich history of its own that has become overwhelmed by a single gunshot.


Originally named Ford’s New Theatre, Ford’s was built by Baltimore theater entrepreneur John T. Ford on the site of the First Baptist Church. Built in 1833, the church had been abandoned in 1859, and Ford had converted the building into Ford’s Atheneum in 1862, but the Atheneum had burned later that year.

Construction on the site as it is today began in 1863 overseen by James J. Gifford. It was modeled after the design of Baltimore’s Holliday Street Theatre.

A Confederate sympathiser and spy, Booth had originally planned to kidnap Lincoln, but instead shot the President in the back of the head as he watched Ford’s Theatre’s production of “Our American Cousin” from the state box (box seven). President Lincoln was the first American President to be assassinated.

Following Lincoln’s assassination in 1865, Ford briefly considered continuing to use the building as a theatre, but outcry from the American public forced him to abandon the idea. The still-unfinished building was seized in July of 1865 by order of the Secretary of War, and its interior was torn out in August of 1865.

The building was subsequently converted into a three-story office building housing the Army Medical Museum and Surgeon General. Rather than being recognized for its historical significance, the building was used for a variety of government purposes over the course of several decades. In 1893, a section of the interior collapsed, killing 22 people, and alterations to the building, including the facade, followed in 1894.

After many years of serving as storage space, Ford’s Theatre was transferred to the ownership of the National Park Service in 1931, and in 1967, the building was restored to its 1865 appearance. Currently, the building continues to stage plays and operate as a theatre, in addition to hosting a museum relating to the Lincoln assassination.

Since its reopening in 1968, Ford’s Theatre has produced plays and musicals celebrating the legacy of Abraham Lincoln and exploring the American experience.


Rocking Chair Used by Abraham Lincoln at Ford's Theater the Night of His Assassination, April 14, 1865

President Abraham Lincoln was sitting in this rocking chair during a production of Our American Cousin at Ford's Theatre in Washington, DC when he was assassinated on April 14, 1865. Henry Ford purchased the chair in 1929 for the Museum, where it remains one of the most revered objects associated with the "man who saved the Union." &hellip

President Abraham Lincoln was sitting in this rocking chair during a production of Our American Cousin at Ford's Theatre in Washington, DC when he was assassinated on April 14, 1865. Henry Ford purchased the chair in 1929 for the Museum, where it remains one of the most revered objects associated with the "man who saved the Union."

The Lincoln Assassination Chair History 29.1451.1

Originally purchased as part of a parlor suite, the rocking chair was intended for use in a reception room in Ford's Theatre, which opened in 1863. The parlor suite was purchased by Harry Clay Ford (no relation to Henry Ford) manager of the Theatre. However, the comfortable rocking chair began to be used by ushers during their "down" time and the fabric became soiled by their hair oil. This stain is still visible on the back. Sometime in 1864, Harry Ford had the chair moved to his apartment across the alley from the Theatre in a belated attempt to keep it clean.

Beginning with the Theatre's opening in 1863, President Lincoln became a frequent visitor. At some point, Mr. Ford began to supply the president and his party with comfortable seating furniture. Apparently, the president preferred this rocking chair, perhaps, due to his height. On the afternoon of April 14th, the chair was brought to the president's box along with a matching sofa and side chair. After the assassination, the Theatre and its contents was seized by the Federal government.

After its seizure, the chair remained in the private office of the Secretary of War, Edwin Stanton. In 1867, the chair was transferred to the Department of the Interior and then sent to the Smithsonian Institution and placed in storage. For all practical purposes, the chair vanished from the public for half a century. Documentation at the Smithsonian indicates that it was catalogued into the collection in 1902.

An unrelated Civil War event brought the red rocker back into the public eye. In the last year of the War, Jefferson Davis, President of the Confederacy, was captured and his personal belongings were seized by the government. In 1913, the Davis heirs challenged the validity of this action. Their contention was upheld by the United States Attorney General as there had been no legal proceedings to acquire title to Davis's possessions--they remained the property of the heirs. President Woodrow Wilson returned the items by executive order.

In 1927 Mrs. Blanche Chapman Ford, widow of Harry Clay Ford, the man who supplied the rocking chair for the president's box learned of the Davis case. As his widow and heir, she applied for return of her chair in November of that year. The precedent of the Davis disposition was recalled and by order of the War Department (where it had originally been accessioned as a deposit) the chair was ordered returned to its rightful owner, Blanche Ford. In the spring of 1929 the Curator of History at the Smithsonian delivered the rocker to her son.

Mrs. Ford sold the chair at auction through the Anderson Galleries in New York on December 17, 1929. The purchaser was Israel Sack, the dean of antique American furniture dealers, and an agent of Henry Ford. Sack had observed that Ford delighted in furniture that had association with American historical figures. Sack, in turn, offered the chair to Mr. Ford, who purchased it and carefully documented its arrival in Greenfield Village in early 1930. There, the chair resided in the Logan County, Illinois Court House where Lincoln practiced law as a circuit rider in the 1840s. Mr. Ford had moved the Court House to Greenfield Village in 1929--the chair became the centerpiece of his Lincoln collection. In 1979, as part of the institution's fiftieth anniversary, the chair moved from the Court House to the Museum, where it remains today.

By the early 1990s, conservators recognized that the fragile silk upholstery was degrading, even though the chair was always displayed in an exhibit case, requiring action. In preparation for conservation, eleven fabric samples were analyzed to determine the composition of both the fabric and the stains on the upholstery. The results aided conservators and curators in determining which stains should be preserved and which could be removed to minimize damage to the upholstery.

Microscopic analysis determined that calcium sulfate commonly known as plaster of Paris was present in many of the samples, including a large area on the base of the chair back and seat. This stain is consistent with documentation that suggests the chair was stored in a basement after the assassination and prior to its purchase by Mr. Ford.

A preliminary test for blood using the reagent Benzidine yielded positive results in two areas--the front of the seat and near the upper portion of the back. More extensive testing would be required to provide additional information regarding its origin. Given the chair's well-documented history and a lack of available samples of the President's blood and DNA, The Henry Ford has decided not to pursue further testing.

In 1996, following testing, museum conservators carefully cleaned the delicate silk fabric and removed some plaster stains using a tiny spatula. The upholstery was then covered with a thin polyester fabric attached with adhesive and tiny stitches in order to hold the fragile fragments of the fabric together. After treatment the newly conserved chair returned to exhibit in the Museum. In 2006, the chair became a key artifact in a major exhibit on American freedom titled "With Liberty and Justice for All," where it may be seen today.

For decades, visitors to The Henry Ford have sought out the so-called Lincoln Rocker. They are drawn to it not simply because of its role at the center of a tragedy, but as symbol of a beloved president. There is a unique sense of awe and reverence that the chair provides. As such, this rocking chair personifies the sacrifice made by Abraham Lincoln in fashioning a more perfect Union.


Geschichte & Kultur

Where History Happened
Fords Theatre National Historic Site preserves the sites of the assassination of Abraham Lincoln on the night of April 14, 1865, the Star Saloon, and the Petersen House (the House Where Lincoln Died).

Learn about the Places of Ford's Theatre National Historic Site.

Library of Congress Photo.

The Players
Abraham Lincoln and John WIlkes Booth paths crossed several times before their tragic moment in history.

Learn about the People of Ford's Theatre National Historic Site.

The Museum Collection
The basis of the museum collection at Ford's Theatre National Historic Site is the Osborn H. Oldroyd Lincoln Collection, which Mr. Oldroyd set up in the Petersen House in 1892. The collection contained over 3,000 items and was augmented by those artifacts related to the assassination used as state's evidence in the trial of the conspirators. Oldroyd maintained his collection in the Petersen House after the purchase of the house by the federal government in 1896. The government purchased the collection itself from Oldroyd in 1926 for the sum of $50,000. Museum items include Lincoln's overcoat, Booth's derringer, Major Rathbone's gloves and the contents of Lincoln's pockets when he was killed.


Ford was born in Baltimore, Maryland, and was the son of Elias and Anna (geborene Greanor) Ford. His ancestors were early Maryland settlers and some of them took part in the American Revolution. For a few years he attended public school in Baltimore and then became a clerk in his uncle's tobacco factory in Richmond, Virginia. Not caring for this work, he became a bookseller.

Working as a bookseller in Richmond, Ford then wrote a farce dealing with contemporary life. The farce was entitled Richmond As It Is, and was produced by a minstrel company called the Nightingale Serenaders. This farce was fairly successful, and George Kunkel, the owner and manager of the Serenaders, offered Ford a position with the organization. He accepted, and for several seasons traveled as business manager of this company throughout the United States and Canada.

In 1854, Ford assumed control of the Holliday Street Theater, Baltimore, which he managed for twenty-five years. [1] Later, he built the Grand Opera House in that city in 1871.

Ford also was responsible for creating three theaters in Washington, D.C. He opened his first theatre on Tenth Street in 1861. After it was destroyed by fire the following year, he rebuilt the structure on the same site and called it Ford's Theatre.

In 1858, Mr. Ford was elected President of the City Council of Baltimore, and by a force of circumstance was acting mayor for two years. He also was in the position of City Director, for one term, of the Baltimore and Ohio Railroad.

He was a Commissioner of the McDonough Fund on part of the city, and managed the old Washington theatre for a season. [2]

Ford was the manager of this highly successful theatre at the time of the assassination of President Abraham Lincoln. He was a good friend of Lincoln's assassin John Wilkes Booth, a famous actor. Ford drew further suspicion upon himself by being in Richmond, Virginia, at the time of the assassination on 14 April 1865. Until April 2, 1865, Richmond had been the capital of the Confederate States of America and a center of anti-Lincoln conspiracies.

An order was issued for Ford's arrest and on April 18, he was arrested at his Baltimore home. His brothers James and Harry Clay Ford were thrown into prison along with him. John Ford complained of the effect that his incarceration would have on his business and family, and he offered to help with the investigation, but Secretary of War Edwin M. Stanton made no reply to his two letters. After 39 days, the brothers were finally fully exonerated and set free since there was no evidence of their complicity in the crime. [3]

The theater was seized by the government, and Ford was paid $88,000 for it by Congress. The treatment accorded to him following the assassination made him remain bitter toward the US government for decades.

During his career, Ford also managed theaters in Alexandria, Virginia Philadelphia, Pennsylvania Charleston, South Carolina and Richmond. It was at Richmond's Marshall Theatre, then under Ford's management, that in November, 1856, Edwin Booth first met Mary Devlin (playing Juliet to his Romeo), whom he later married. Joseph Jefferson was then the stage manager and a member of the company of this theater, as was Dion Boucicault. Ford also managed a great number of travelling as well as resident companies, which included the greatest stars, and actors of his generation. He had a reputation for being honest and honorable in his numerous business dealings. For instance, during the H.M.S. Pinafore craze of the late 1870s, he was the only American manager who paid Gilbert and Sullivan a royalty on the opera. This action prompted the authors and their manager, Richard D'Oyly Carte, to allow Ford to produce their next opera in America and to entrust their American business affairs to him and he leased the Fifth Avenue Theatre in New York City, for the production of The Pirates of Penzance in 1879-1880 and other Carte productions thereafter.

For a period of forty years, Ford was an active and prominent figure in Baltimore's civic life. He was connected with many banking and financial concerns, and his business advice was sought and relied on. He was president of the Union Railroad Company, member of the Board of Directors of the Baltimore and Ohio Railroad, vice president of the West Baltimore Improvement Association, and trustee of numerous philanthropic institutions. In 1858, while serving as President of the City Council, he was made acting mayor of the city of Baltimore, and he filled this position with marked ability. His winning and gracious personality won him a host of friends.

In early 1894, Ford's health declined. His death at his Baltimore home of a heart attack during a bout of influenza came suddenly. He left a widow, Edith Branch Andrew Ford, who was the mother of eleven children. Ten of these were still living when he died: Charles, then manager of Ford's Opera House George, a treasurer John Jr, an advertising agent Harry Mattie, an actor James, and the unmarried daughters Lizzie, May, Lucy, and Saile. (Named after his father Elias, Saile is Elias in reverse) Two days after his death, a funeral was held at his house and officiated by two clergymen from the Central Presbyterian Church of Baltimore, and he was buried in Loudon Park Cemetery.


Places

Ford's Theatre as seen today.

Ford's Theatre
The Ford's Theatre building was first constructed in 1833 as the First Baptist Church. In 1859, the structure was abandoned as a place of worship. John T. Ford, a theatre entrepreneur from Baltimore, leased the building in 1861. A church board member predicted a dire fate would fall anyone who turned the former house of worship into a theatre. In 1862, Ford renovated the theatre and performances began, setting in motion events to follow that would shake America to its core.

The Petersen House.

The Petersen House (The House Where Lincoln Died)
After President Abraham Lincoln was shot he was carried across the street to the home of William A. Petersen, a German tailor. He lay dying diagonally across William T. Clark's bed in a room in the back of the house. Originally built in 1849, the house was expanded in 1858 to accommodate its use as a boarding house. The night of Lincoln's assassination, over 90 people streamed through the small house to pay their respects to the dying President.

The Star Saloon in 1865.

The Star Saloon
John Wilkes Booth entered the Star Saloon, located next to Fords Theatre, and had a drink of whiskey and water. Soon after, he entered the Theatre to assassinate the President. Built in 1863, the Star Saloon closed after the assassination. It was later used as a tailor shop, typewriter company and a factory before it was torn down in 1930.


Schau das Video: Sváťovo dividlo - pohádka o třech kůzlátkách