Richard Watmough

Richard Watmough


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Richard Watmough wurde 1912 in Idle geboren. Als Außenseiter spielte er Fußball außerhalb der Liga, bevor er 1931 zu Bradford City wechselte. In den nächsten drei Jahren erzielte er 25 Tore in 94 Ligaspielen für die Zweitligamannschaft.

Im Oktober 1934 wurde Watmough nach Blackpool verlegt. Er war ein regelmäßiger Torschütze, aber seine größte Fähigkeit bestand darin, Chancen für andere zu schaffen. In der Saison 1936/37 verhalf Watmough Blackpool zum Aufstieg in die First Division.

In der folgenden Saison wechselte er zu Preston North End. Es war ein komplexer Deal, bei dem Watmough und Jimmy McIntosh gegen Frank O''Donnell ausgetauscht wurden.

In der Saison 1937/38 forderte Preston North End Arsenal um den Titel in der First Division. Im letzten Spiel der Saison spielten die beiden Mannschaften gegeneinander. Während des Spiels brach sich Jimmy Milne bei einer Kollision mit Alf Kirchen das Schlüsselbein. Zehn Mann Preston verlor 3-1 und Arsenal gewann die Meisterschaft.

Preston North End erreichte auch das FA-Cup-Finale 1938 gegen Huddersfield Town. Dies war das erste Mal, dass ein ganzes Spiel live im Fernsehen übertragen wurde. Trotzdem verfolgten weit mehr Menschen das Spiel im Stadion, denn nur etwa 10.000 Menschen besaßen zu dieser Zeit einen Fernseher. In den ersten 90 Minuten wurden keine Tore geschossen und so wurde Verlängerung gespielt. In der letzten Minute der Verlängerung brachte Bill Shankly George Mutch aufs Tor. Alf Young, der Innenverteidiger von Huddersfield, brachte ihn von hinten zu Fall und der Schiedsrichter zögerte nicht, auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Mutch verletzte sich im Zweikampf, stand aber nach der Behandlung auf und traf über die Latte. Es war das einzige Tor im Spiel und Watmough gewann eine Pokalsiegermedaille.

Aufgrund von Verletzungen schaffte es Watmough in der Saison 1938/39 nicht in die erste Mannschaft. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zog er sich aus dem Fußball zurück.

1962 starb Richard Watmough.


Sperrgrund: Der Zugang aus Ihrem Bereich wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingeschränkt.
Zeit: Di, 29. Juni 2021 17:03:01 GMT

Über Wordfence

Wordfence ist ein Sicherheits-Plugin, das auf über 3 Millionen WordPress-Sites installiert ist. Der Eigentümer dieser Site verwendet Wordfence, um den Zugriff auf seine Site zu verwalten.

Sie können auch die Dokumentation lesen, um mehr über die Blockierungstools von Wordfence zu erfahren, oder besuchen Sie wordfence.com, um mehr über Wordfence zu erfahren.

Erstellt von Wordfence am Di, 29. Juni 2021 17:03:01 GMT.
Die Zeit Ihres Computers: .


Nachname: Watmough

Aufgenommen in vielen Schreibweisen, darunter Whatmough, Watmough, Whatmore, Watmore und sogar Whartmouth, ist dies ein englischer Nachname. Ursprünglich hauptsächlich in Yorkshire aufgenommen, ist es frühmittelalterlichen englischen Ursprungs. Es scheint ortsgebunden zu sein, aber alle Forscher scheinen sich darin einig zu sein, dass es sich um ein Patronym handelt. Es leitet sich vom Taufnamen "34Watt" ab, einer Kurzform des beliebten Walter, der von den Normannen bei der Eroberung von 1066 in den Formen Waltier und Wautier nach England eingeführt wurde. Beide sind Entwicklungen des altgermanischen Namens "Waldhari" aus dem vor dem 7. --> Das zweite Element leitet sich vom englischen Begriff "maugh oder mough" ab, der für Verwandte verwendet wird, die eher durch Ehe als durch Blut verbunden sind, und es kann sich auch auf einen anderen Verwandten beiderlei Geschlechts beziehen. Andere Beispiele für diese Art von Namen sind Hickmott, Hudmaugh und sogar Robertmogh, wobei William Robertmogh 1332 in Lancashire aufgezeichnet wurde. Myles Watmough wurde 1582 als Vikar von Medomsley, Durham, aufgezeichnet, während Thomas Watmore, der Sohn von John Watmore, wurde am 12. Mai 1689 in St. Mary Whitechapel, Stepney, in der Diözese London, getauft. Die erste aufgezeichnete Schreibweise des Familiennamens ist die von Robert Watmaghe. Dies wurde auf 1379 datiert, in der "Poll Tax Returns of Yorkshire", während der Regierungszeit von König Richard 11., 1377 - 1399. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Nachnamen in jedem Land weiter entwickelt, was oft zu erstaunlichen Varianten führte der ursprünglichen Schreibweise.

© Copyright: Name Herkunftsforschung 1980 - 2017


Eine Geschichte

Two-O-One wurde als Teil einer grandiosen Idee konzipiert, die als . bekannt ist Chelsea Corners. Dieser grandiose Masterplan war die Idee von Henry Mandel, dem geistigen Vorläufer der verwegenen Bauherren und Entwickler von heute. (Denken Sie an Donald Trump, mit besseren Haaren). Mandel fing an, alle großen Eckgrundstücke an der 7th Avenue zu kaufen, die ungefähr von der 23rd Street bis zur 14th Street reichte. In seiner Vision würden Wohngebäude, die nach seinem Geschmack und seinen Spezifikationen gebaut wurden, alle vier Ecken jeder Kreuzung von der 23. bis zur 14. Straße zieren. Klingt ziemlich grandios und mutig: Aber er war auch mutig genug und einflussreich genug, um die Stadt New York zu überzeugen, die Park Avenue um zwei wichtige Blocks nach Süden zu strecken, damit sein Gebäude in dieser Gegend werden könnte 1 Parkallee (die viel besser vermarktet als 481 4th Avenue).

Mandel, der mit seinem Vater Samuel Ende der 1880er Jahre aus der Ukraine ausgewandert war, war erst 43 Jahre alt, als dieser Entwicklungsschub konzipiert und teilweise realisiert wurde. Zur gleichen Zeit begann das Familienunternehmen Mandel, bekannt als Mandel Companies, das Land für die riesigen Londoner Terrasse Projekt von Clement Clarke Moore (von „Das war die Nacht vor Weihnachten" Ruhm). Ihr heute so verbreitetes Konzept war in Manhattan neu: kleinere effiziente Wohnungen in großen Komplexen für Angestellte, die in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen wollten. Es wurde angenommen, dass diese potenziellen Bewohner bereit waren, die Bequemlichkeit der nahegelegenen Nahverkehrsdienste (die Linie 7th Avenue wurde um 1910 fertiggestellt) gegen eine prestigeträchtige, aber weniger erschwingliche und bequeme Gegend einzutauschen. Das Unternehmen hatte sogar einen „Apartment-Shop“ an der 5th Avenue und 36th Street errichtet, in dem Wohnungen in voller Größe komplett eingerichtet wurden, einschließlich Möbeln und Geräten. Mandel ließ sogar Teile der Außenfassade errichten, so dass laut Mandel „Mrs. Der Interessent kann sich seine Wohnung genauso aussuchen, wie er sein Auto wählen würde“.

Die Verkaufsunterlagen des Tages für 201 forderten Alleinstellungsmerkmale: „Eine Wäscherei im Keller steht den Bewohnern zur Verfügung, die ihre eigenen Wäscherinnen einziehen und ihre Arbeit erledigen lassen möchten.“ Und dieser Auszug aus dem Küchenprospekt: ​​„Die Ausstattung steht für Komfort und moderne Ausstattung auf höchstem Niveau. Es enthält einen großen Electrolux-Kühlschrank, thermostatisch gesteuertes ——GAS für den Kühlschrank wird kostenlos geliefert“. Sie haben richtig gelesen, ein Gaskühlschrank. All diese modernen Annehmlichkeiten waren 1930 in einem Studio-Apartment für 40 US-Dollar pro Monat verfügbar, einschließlich Aufzugsbetreiber, Türsteher, Strom und Gas.

New York City, Steuerfoto 1940

Die Mandel Companies versuchten tapfer, in ihren Wohnhäusern Platz zu mieten, obwohl die Nation mitten in der tiefen und sehr langen Weltwirtschaftskrise steckte. (H. Hoover: „Wohlstand ist gleich um die Ecke”) Mandels Bargeld schwand täglich, als sich ein perfekter Sturm bildete, der sinkende oder ausbleibende Mietzahlungen und sich verschlechternde allgemeine wirtschaftliche Bedingungen mit den sehr erheblichen Barausgaben für die Verwirklichung seiner grandiosen Pläne, einschließlich der Park Vendome in der 57. Straße, Londoner Terrasse, Die Lombardei auf der East 56th Street und der Pershing-Platz Bürogebäude gegenüber der Grand Central Station– während der größten Depression, die die Welt je erlebt hat! Es überrascht nicht (mit der distanzierenden Perspektive der Geschichte), dass die Mandel Companies nie in der Lage waren, ihren Traum von Chelsea Corners oder London Terrace zu verwirklichen. und Verbindlichkeiten in Höhe von 14,0 Mio. USD (1932 USD*). Als indikative Randnotiz: Mandel landete 1933 für mehrere Monate im Gefängnis, weil er seiner ehemaligen Frau keinen Unterhalt gezahlt hatte.

Vier Gebäude wurden im Rahmen der Chelsea Corners vision: 161 West 16th, 200 West 16th, 201 West 16th und 200 West 15th Street, die alle aufgrund des Konkurses an getrennte Eigentümer gingen.

Die exklusiven Architekten der Mandel Companies waren Farrar & Watmough, deren charakteristische Designelemente Stahlflügelfenster waren. Diese einzigartigen Fenster des Tages galten als Schnitt über dem hölzernen Doppelhangstandard des Tages und dachten auch daran, die Fassade der Gebäude zusammen mit den orangefarbenen Ziegeln an den Fassaden zu „beleben“. Jedes der Mandel/Farrar & Watmough-Gebäude weist eine Variation dieser Art von Mauerwerk auf. Victor Farrar und Richard Watmough waren auch große Fans einer Art halbrunder Bogenfenster und Kapitelle im toskanischen Stil. Ein Rundgang durch ihre Gebäude findet dieses Gestaltungsmerkmal sehr deutlich, auch bei 201.

Christopher Gray von der „New York Times“ beschrieb 2004 161 und 201 als „Torwächter“ für Chelsea Corners. Er fuhr fort, dass drei der vier Chelsea Corners Gebäude haben sich dafür entschieden, die ursprünglichen Stahlflügelfenster, die die Fassaden so belebten, durch „Eins-über-eins-Aluminiumfenster zu ersetzen, die dazu dienen, die Lebendigkeit zu dämpfen, die Farrar & Watmough vermitteln wollte“. � West 16th Street hat sich dem Trend des kleinsten gemeinsamen Nenners widersetzt und gerade die Installation von nahezu Nachbildungen der ursprünglichen Stahlflügelfenster abgeschlossen“. Er fuhr fort: „Der Wunsch, etwas Passenderes zu tun – ebenso wie das Design selbst – gibt dem Gebäude Leben, während die Standard-Ersatzfenster in den anderen Gebäuden nur schwarze Augen sind“. (Danke Christopher Gray)

Steuerfoto von New York City, 1980

Im Februar 1983 erlangten Francis Greenburger und seine Firma Time Equities die Kontrolle über das Gebäude durch einen Nettomietvertrag mit der Absicht, das Gebäude in Genossenschaftseigentum umzuwandeln. Im März 1985 wurde nach langer Vorbereitung und Verhandlungen mit den Bestandsmietern der Plan für das Genossenschaftseigentum für wirksam erklärt und das Eigentum an dem Gebäude auf die Genossenschaft übertragen.

Eine der schwierigeren Angelegenheiten bei der Umwandlung von 201 in genossenschaftliches Eigentum war ein hyperlangfristiger Gewerbeflächenmietvertrag, der 1980 vom nächsten früheren „Eigentümer“ des Gebäudes unterzeichnet wurde. Gegen eine hohe Vorauszahlung übertrug der damalige Eigentümer des Gebäudes dem Gewerbemieter für mehr als zwei Generationen die vollständige Kontrolle über die Gewerbefläche. Die Laufzeit des Mietvertrags betrug 40 Jahre bei einer sehr geringen Miete. Time Equities und die Genossenschaft war gesetzlich verpflichtet, diese frühere Verpflichtung einzuhalten. Dies war eine beliebte Taktik, die in den lärmenden Jahren der Koop-Konvertierungen in den 1980er Jahren angewendet wurde. Viele dieser Mietverträge wurden vor Gericht angefochten, aber die meisten Anfechtungen scheiterten. Im Fall von 201 war der Hyper-Langzeitmietvertrag mit einem Immobilienzweig von Barneys, der internationale Bekleidungshersteller, der sich zu dieser Zeit auf der anderen Straßenseite der Avenue befand, obwohl der Laden selbst die Gewerbefläche nie nutzte. Der Generationenvertrag endet und die Gewerbeflächen gehen 2020 an die Genossenschaft zurück.

Durch Tumult und im Laufe der Zeit behielt 201 ein kleines Stück Geschichte aus dem Besitz von Henry Mandel und den Mandel-Firmen. Paul Mandel, der Großneffe von Henry und ein veröffentlichter Romanautor, lebte zusammen mit seiner Frau Sheila, einer Redakteurin bei „Life“, im Penthouse des Gebäudes bis zu Pauls frühem Tod im Jahr 1965. Sheila blieb bis zu ihrem Tod Mitte der 1980er Jahre. Ihr Sohn Geoffrey bewohnte das Penthouse weiterhin als mietkontrollierter Mieter, bis es Mitte der 1990er Jahre von Time Equities an einen externen Käufer verkauft wurde.

Im 21. Jahrhundert ist das 201 in Immobilien- und Architekturinteressengruppen weiterhin als ein Gebäude bekannt, das die Vision von Henry Mandel, Victor Farrar und Richard Watmough durch sorgfältige Wartung und Restaurierung der Fassaden, Fenster und Systeme des Originals respektiert zu bauen und gleichzeitig ein Finanzrating von Triple A aufrechtzuerhalten. Der Traum von Henry Mandel lebt weiter.

Die letzten 201 Vorstandsvorsitzenden

Chris Budinger
William Higgins
Clemens Segal
Edward Lewis
Edward Gallion
Charles Sullivan

* 382.000 US-Dollar im Jahr 1932 entsprechen 5,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2010. 14,0 Millionen US-Dollar im Jahr 1932 entsprechen 207 Millionen US-Dollar im Jahr 2010.

Verweise

Luxury Apartments Houses of Manhattan: Eine illustrierte Geschichte
von Andrew Alpern
Januar 1993

Chelsea Corners
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Juli 2010

Boom, Einbruch und Erholung
(Ursprünglich veröffentlicht in den 1930er Jahren)
Auszug aus Teilen, die auf www.oldandsold.com erscheinen
Geschichte Manhattans und New Yorks.

Streetscapes: Seventh Avenue zwischen 15th und 16th Street Vier 30er Apartmentgebäude an 4 Chelsea Corners
Die New York Times
von Christopher Gray
23. Mai 2004

Chelsea Corners Vermietung
Die New York Times
16. Mai 1931

Mündlich überlieferte Geschichte
201 West 16th Street
Barbara Brazong 3C
Juli 2010

Mündlich überlieferte Geschichte
201 West 16th Street
Everett Leiter 3F
Oktober 2010

Kooperativer Angebotsplan
201 West 16th Street
New York, NY
4. Mai 1984

Hier präsentieren wir mehrere Fotos der Südfassade des Gebäudes, die mit der App AutoStitch auf magische Weise zu diesem kunstvollen Foto verschmolzen wurden.


Über uns

London Terrace Towers besteht aus vier Eckgebäuden, die sowohl die Ninth als auch die Tenth Avenue zwischen der West 23rd Street und der West 24th Street im Herzen von West Chelsea einnehmen. Zu den beeindruckenden Annehmlichkeiten des Gebäudes gehören Vollzeitbedienstete in der Lobby, ein beheizter Innenpool in halber Olympiagröße, ein privater Gesundheitsclub, Dampfbäder, Saunen, eine Dachterrasse, Fahrradräume, Wäschemöglichkeiten und Kellerabteile. Eine erstklassige Lage in Chelsea bringt die Bewohner in die Nähe des Hudson River Park, des High Line Park und des Freizeitzentrums Chelsea Piers. Es liegt in günstiger Nähe zu der scheinbar endlosen Ansammlung von Restaurants, Clubs und Kunstgalerien in der Nachbarschaft und hat die London Terrace Towers zu einer ersten Wahl für das gehobene Wohnen in der Innenstadt gemacht.

Ursprünglich 1930 fertiggestellt, wurden die Towers 1988 zu einer Genossenschaft. (Die Gebäude in der Mitte des Blocks blieben als Mietwohnungen und wurden als London Terrace Gardens bekannt, ein separates und unabhängiges Gebäude.)

Das Folgende ist ein Auszug aus Andrew Alpern’s “Luxury Apartment Houses of Manhattan”

Die Schilder sagen “London Terrace” und die Werbemitteilungen verkünden “The Great Briton in Manhattan”, doch die Gebäude erinnern an die frühe toskanische Architektur und die Traditionen der Lombardei. Könnte die Inkongruenz nur ein Marketingtrick sein, um die Wahrnehmung des englischen Charmes auszunutzen?

Die Realität liegt in der Tat in der Laune eines alten Militärs vor mehr als zwei Jahrhunderten. Auf der Suche nach einem Altersheim kaufte Captain Thomas Clarke 1750 ein großes Stück der alten Somerindyke-Farm und nannte sie Chelsea, nach seinem gebürtigen Londoner Royal Hospital in Chelsea, wo alte Soldaten ihre letzten Lebensjahre verbringen.

Ungefähr auf halbem Weg zwischen der Ninth und der Tenth Avenue, südlich der heutigen West 23rd Street, baute der Kapitän einen "behaglichen Hafen", den er Chelsea House nannte. 1776 war er jedoch bettlägerig und dem Tode nahe. Ein Feuer zerstörte in diesem Jahr sein Haus, und bald war auch er weg.

Aber der Besitz blieb in der Familie. Seine Witwe baute das Haus wieder auf und verteidigte es während des Unabhängigkeitskrieges gegen britische Truppen und blieb dort bis zu ihrem Tod 1802. Ihre Tochter Charity erbte das Anwesen.

Sie fügte es dem Besitz ihres Mannes, Benjamin Moore, des Episkopalbischofs von New York und Präsident des Columbia College, hinzu. Im Jahr 1813 vermachte das Paar das Land und seine Gebäude an ihren Sohn Clement Clarke Moore. Obwohl sich das Leben des jüngeren Moores von der Mitte des Unabhängigkeitskrieges bis zur Mitte des Bürgerkriegs erstreckte und eine beeindruckende Reihe von Errungenschaften umfasste, ist er am besten dafür bekannt, dass er 1822 das magische Gedicht geschrieben hat, das beginnt: “T&# 8217war die Nacht vor Weihnachten, als alles durch das Haus ging….”

Clement Moore war auch ein weitsichtiger Geschäftsmann, der gute Stadtplanung und geschickte Immobilienentwicklung verstand. Zusammen mit seinen Freunden James N. Wells, einem lokalen Immobilienmakler, teilte Moore sein Land sorgfältig in Parzellen auf, die dem neuen Straßenmuster entsprachen, und verkaufte es für schöne Residenzen. Um geeignete Nachbarn zu finden, schenkte er dem General Theological Seminary (dessen Gebäude und Gelände an die Colleges in Oxford und Cambridge erinnern) einen ganzen Block und schenkte der St. Peter’s Episcopal Church Land in der West 20th Street für ein Pfarrhaus und ein Zuflucht.

Dann begann er ein großes Entwicklungsprojekt, das den Block von der West 23rd bis 24th Street und der Ninth bis Tenth Avenue umfasste. An der schattigen Fassade der West 24th Street baute er die Chelsea Cottages: ein zweistöckiges Haus mit Holzrahmen für Arbeiter. Die gesamte Front der West 23rd Street wurde mit 36 ​​prächtigen Reihenhäusern aus Sandstein verbessert, die alle hinter Hecken und Bäumen weit vom Bürgersteig entfernt waren. Jede Wohnung wurde im beliebten Greek-Revival-Stil entworfen, wodurch ein einheitlicher Blick auf dreistöckige Pilaster und eingelassene Zwickel mit griechischer Schlüsselschnitzerei entsteht. Das 1845 fertiggestellte Gebäude wurde London Terrace genannt und baute auf der englischen Anspielung auf, die Kapitän Clark fast ein Jahrhundert zuvor zum ersten Mal dargelegt hatte.

Moore bestand auf qualitativ hochwertigen Bauten und steigerte den Wert seines verbliebenen Besitzes. Als er dies erkannte, zerstörte er 1853 den Familiensitz gegenüber der London Terrace und verkaufte das Land. Auf dem Gelände wurden aufwendige Reihenhäuser im extravaganten anglo-italienischen Stil gebaut. Mit Blick auf die damals noch neue London Terrace verdienten sich diese späteren Häuser schnell den Beinamen “Millionaires’ Row.”

Moore starb 1863, aber aufgrund der Komplexität seines Immobilienbesitzes wurde sein Nachlass erst 1907 beglichen. Das war ein Jahr der Finanzpanik (was wir heute eine schwere Rezession nennen könnten), das den Beginn des Originals markierte Der Niedergang der Londoner Terrasse.

In den folgenden Jahren wurden die ehemals teuren Einfamilienhäuser in Wohnhäuser und Wohnungen unterteilt. Mehrere Gebäude erhielten zusätzliche Stockwerke und einige wurden zu Institutionen zusammengewürfelt. Drei Midblock-Häuser bildeten die Agnes Cloud Residence, während drei weitere in der Nähe der Tenth Avenue mit einem Trio von Cottages in der West 24th Street kombiniert wurden, um die School for Social Research “campus” zu bilden.

Mit dem Rückgang der Gebäude stieg jedoch der Bodenwert. Der Entwickler Henry Mandel erkannte dies und erwarb nach und nach die Kontrolle über den Block. 1929 hatte er alles, zumindest auf dem Papier. Es erwies sich jedoch als schwieriger, tatsächlichen Ballbesitz zu erlangen. Mit Tillie Hart hatte er nicht gerechnet.

Hart wohnte in 429 West 23rd Street in einem Untermietvertrag, der, wie sie behauptete, bis Mai 1930 gültig war. Der zugrunde liegende Hauptmietvertrag war jedoch bereits abgelaufen, was Mandel das gesetzliche Besitzrecht einräumte. Aber Hart weigerte sich standhaft, sich zu bewegen, trotz der Zerstörung um sie herum.

Bis Oktober 1929 hatte Mandel alle bestehenden Gebäude außer Hart’s abgerissen. Ihre zunehmend theatralischen Taktiken wurden in den Zeitungen ordnungsgemäß berichtet, wobei ihre Anwälte die Angelegenheit vor Gericht verzögerten, während sie sich verbarrikadierte und potenzielle Eindringlinge mit Ziegeln und Steinen bewarf. Die Sheriffs schafften es jedoch am 25. Oktober einzudringen und legten alle Habseligkeiten von Hart auf dem vorderen Bürgersteig ab. Hartnäckig bis zuletzt verbrachte sie die Nacht im Haus und schlief auf Zeitungen, die auf dem Boden ausgebreitet waren. Am nächsten Tag gab sie den Kampf endgültig auf, und die Abschlepper zerstörten das Haus in kurzer Zeit

Mandel, der spirituelle Vorfahre der extravaganten Bauherren von heute, hatte vor kurzem zwei Hotels und sein luxuriöses Genossenschaftsgebäude Park Avenue fertiggestellt. Für seinen neu leerstehenden Block hatte er beschlossen, das größte Apartmenthaus zu errichten, das New York City je gesehen hatte.

Mandel engagierte das Architekturbüro Farrar & Watmough, eine 1925 von Victor Farrar und Richard Watmough gegründete Partnerschaft. Erfreut über den rundbogigen und stark ornamentalen toskanischen Stil, den er bereits mehrfach verwendet hatte, beauftragte Mandel die Architekten, ihn für das neue Projekt zu verwenden.

Ein früher Entwurf sah 12 Gebäude mit jeweils 16 Stockwerken entlang der West 23rd und 24th Street vor, mit einem einzigen kreuzförmigen Turm, der mehr als doppelt so hoch war wie der Rest an der Ninth Avenue. Das landschaftlich gestaltete Zentrum sollte auf der Seite der Tenth Avenue durch einen bescheidenen zweistöckigen Bau geschützt werden.

Der spätere Plan, der schließlich realisiert wurde, umfasste zehn Mittelblockgebäude mit höheren und sperrigeren Strukturen an allen vier Ecken. Der Innenhof wurde verkürzt, um einen großen, geschlossenen Swimmingpool am Ende der Tenth Avenue und ein ebenso großes Restaurant am anderen Ende zu ermöglichen. Der Entwurf wurde vom Bauamt der Stadt nach dem alten Mietshausgesetz von 1901 angenommen. (Mit dem städtebaulich sensibleren Mehrfamilienhausgesetz von 1929 hätten die Bauwerke ohne Rückschläge nicht so hoch steigen dürfen.)

Mandels Projekt wurde in zwei Phasen fertiggestellt, wobei die zehn kleineren Gebäude 1930 fertig gestellt und die vier Ecktürme im folgenden Jahr gebaut wurden. Trotz des unverwechselbaren süditalienischen Designs und Details wählte der Komplex den alten Namen London Terrace. An Professor Moore selbst wurde bei der Grundsteinlegung gedacht, während sein 15-jähriger Ururenkel mit der Kelle die Ehre machte. Es wurde sogar behauptet, dass der Grundstein selbst aus dem Chelsea House der Familie Moore stammte (unwahrscheinlich, da dieses Gebäude 66 Jahre zuvor abgerissen worden war).

Die Gebäude enthielten in einem einzigen Block erstaunliche 1665 Wohnungen. Die meisten waren entweder Studios oder Einzimmerwohnungen, mit nur wenigen großen Wohnungen in den Eckgebäuden und auf den terrassierten Ebenen. Mit mehr als 4000 Wohnräumen war die Dichte weitaus höher als die der schlimmsten Slums von Kalkutta.

Die besonderen Annehmlichkeiten der London Terrace waren jedoch attraktiv: ein 75 x 35 Fuß großer Innenpool mit Aussichtsgalerien auf dem Balkon und angrenzenden Umkleideräumen ein beaufsichtigter Spielbereich auf dem Dach für Kinder eine ausgestattete Turnhalle ein Penthouse-Freizeitclub eine Sonnenterrasse für Kleinkinder ein Innenhof Garten und ein Marinedeck, das wie ein großer Ozeandampfer ausgestattet und eingerichtet ist. 21 Stockwerke über der Straße gelegen, ermöglichte dieses letzte Element den Bewohnern den Blick auf die echten Schiffe, die ein paar Blocks entfernt anlegten.

Neben dem einfachen Zugang zu den Geschäften und Dienstleistungen vor Ort über die internen Tunnel, die den gesamten Komplex verbanden, konnten die Bewohner eine Reihe kostenloser Dienste nutzen, darunter: Page Boys für die Übermittlung von Nachrichten innerhalb des Komplexes oder für Besorgungen in der Nähe einen Telefonempfangsdienst das würde die Nachrichtenzettel in die Wohnungen bringen und einen Post- und Paketraum, der die Wohnungen auf Abruf beliefert.

Ganz oben auf der Liste der Mieter, die diese Dienste in Anspruch nahmen, waren Sekretärinnen (202 davon) sowie Ingenieure, Anwälte, Buchhalter und „Präsidenten von Unternehmen“. Sie zahlten durchschnittlich 30 US-Dollar monatliche Miete pro Zimmer.

Diese scheinbar niedrige Rate war nur durch einfallsreiches Marketing und “Selektivität” im Management möglich. Laut einem zeitgenössischen Bericht des Vermieters William A. White & Sons sind “Einschränkungen in London Terrace besonders wichtig … [und] eine sorgfältige Prüfung der geschäftlichen, sozialen und finanziellen Bezüge erfolgt, bevor Mietverträge unterzeichnet werden.& #8221 Ungeachtet dieser Sorgfalt zwang die Weltwirtschaftskrise, die gerade als London Terrace fertiggestellt wurde, den Entwickler Mandel 1932 in den Privatbankrott und führte 1934 zu einer Zwangsvollstreckung. #8220niemand ist sich darüber im Klaren, wem was gehört und was es wert ist.”

Die Ansprüche, Widerklagen und Titeländerungen dauerten bis 1945, als die Besitzverhältnisse der ursprünglich zehn Gebäude und der vier Ecktürme aufgeteilt wurden. Die London Terrace Gardens (die inneren Gebäude) wurden als Vermietung weitergeführt. London Terrace Towers wurde schließlich in eine Kombination aus Eigentumswohnungen umgewandelt. Im Rahmen dieses Schemas wurde 1988 eine Einzimmerwohnung, die einst für 90 US-Dollar pro Monat vermietet wurde, für 150.000 US-Dollar zum Kauf angeboten, mit einem monatlichen Wechselgeld von 725 US-Dollar. Wenn man bedenkt, was die meisten New Yorker in den 1930er Jahren verdienten, haben sich die relativen Kosten dieser Wohnung wahrscheinlich nicht allzu sehr geändert.

Die vier umgebauten und renovierten Gebäude heißen jetzt The Towers at London Terrace und werden als „The Great Briton in Manhattan“ vermarktet (Schattierungen von Trump Towers originalen Türwächtern mit Busby-Hut) und der Betonung Englands bei den Werbebemühungen scheint es, dass die Wahrnehmung des englischen Charmes in den dazwischenliegenden Jahren konstant geblieben ist. Der alte Kapitän Thomas Clarke wäre stolz gewesen.

BuildingLink-Zugriff

Nützliche Telefonnummern

Geschäftsstelle: (212) 675-2000
Resident Manager: (212) 675-4003
405 Lobby: (212) 675-2001
410 Lobby: (212) 675-2002
465 Lobby: (212) 675-2003
470 Lobby: (212) 675-2004


Ziegel und Glas in New Yorker Wohngebäuden

Klicken Sie hier, um eine Diashow der New Yorker Apartmentgebäude zu sehen.

Die Perry Street Towers, von Richard Meier, 2003

Dieses von Richard Meier entworfene Paar neuer Apartmenthäuser ist das Seltenste in Manhattan: unverwechselbare, originelle Wohnarchitektur. Als einer der letzten Modernisten hat Meier hier seine übliche Vorliebe für einfarbig weiße Gebäude aufgegeben und stattdessen durchsichtige entworfen. Meier hat das „Glass House“ des modernistischen Patriarchen Philip Johnson genommen und es zu Wohnhäusern ausgebaut. Die Türme der Perry Street haben zweifellos ihre Mängel. Ihre schicken Bewohner wie Nicole Kidman und Calvin Klein sind in ihren ganzstöckigen Wohnungen komplett entblößt, bis sie einige Vorhänge hinzufügen. Aber die Betonung der Aussicht passt zu seiner Lage mit Blick auf den Hudson River. Die Wohnungen werden als Rohbau aus Beton für mehrere Millionen Dollar verkauft. Klein zahlte angeblich 14 Millionen Dollar für das dreistöckige Penthouse.

Im angesagten Meatpacking District nördlich des Meier-Gebäudes hat Architekt Gregg Pasquarelli von SHOP architects eine sechsstöckige, metallgraue Kiste schräg auf einen sanierten älteren Backsteinbau gestellt. Das Nebeneinander der Stile ist erschütternd und originell. Der gewagteste Ansatz ist die Platzierung von flachen, rechteckigen elektrischen Lampen in unregelmäßigen Abständen an der Außenseite des Gebäudes und in den Fluren. Diese machen das Porter House zu einem der optisch markantesten Gebäude der Stadt.

Im Gegensatz zu den Gebäuden Porter House und Perry Street sind die meisten neuen Apartmentgebäude in Manhattan flache Backsteinkästen, die praktisch nicht voneinander zu unterscheiden sind. Sie sind überall in Manhattan aufgestiegen. Wie bei den vorstädtischen McMansions meiden die Entwickler dieser Gebäude eine unverwechselbare Architektur und ziehen es vor, ihre Aufmerksamkeit und ihr Geld in „heiße Knopf“-Innenausstattungen wie „brasilianische Granitarbeitsplatten und Edelstahlgeräte“ zu stecken, wie eine Anzeige für ein besonders langweiliges Gebäude beschrieben wurde seine Küchen.

Auch aktuelle Bautechniken beeinflussen nach wie vor die Form. Am höchsten Ende der Architektur hat fortschrittliche Software es Architekten wie Frank Gehry ermöglicht, wirbelnde, rotierende Gebäude zu bauen, die direkt aus ihrer Vorstellungskraft auf den Boden zu entspringen scheinen. Aber die meisten Entwickler von "durchschnittlichen" Luxuswohnungen verwenden gegossene Beton- oder "Platten" -Konstruktionen. Arbeiter schaffen Böden und Stützpfeiler, indem sie Beton in Holzformen gießen, die mit Eisenstäben gefüllt sind. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, ist auch das Gebäude so gut wie abgeschlossen. Schlagen Sie einen Teppich auf die horizontale Betonplatte und Sie haben einen fertigen Boden. Streichen Sie etwas weiße Farbe auf die Unterseite und Sie haben eine Decke.

Anders als in der älteren Stahlrahmenbauweise müssen die Arbeiter keine Böden und Decken separat hinzufügen. Bei der älteren Methode kostete es nicht viel mehr Geld, ein Erkerfenster oder andere Details hinzuzufügen. Darüber hinaus ließen dicke Stahlträger einen Fuß oder mehr Platz zwischen den Böden, die für Untersichten, Innenbögen, gewölbte Decken und andere dekorative Details verwendet werden konnten. Aber Bautechniken bestimmen nicht immer, wie Gebäude aussehen werden. Die Wohnungen in der Perry Street sind aus gegossenem Beton, aber Meier entschied sich dafür, die Gebäude zu schrägen, vierseitigen Türmen zu formen und sie mit Glas statt mit konventionelleren Lösungen wie rotem Backstein über Betonblöcken zu verkleiden.

The Tate, von der Rockwell Group, 2003

Trotz ihrer Schlichtheit sind die Backstein-Glas-Klötze zu Stilikonen geworden. In der Hit-Show Seltsames Auge für den Heteroschwenkt die Kamera normalerweise auf ein klassisches Backstein-Glas-Gebäude – das Tate-Apartmenthaus an der 23. . Die Implikation scheint zu sein, dass dieses Gebäude beneidenswert ist. Erstaunlich ist, dass Möchtegern-Fashionistas 4.000 Dollar im Monat zahlen, um winzige Apartments mit einem Schlafzimmer zu mieten, deren Äußeres so unauffällig ist und deren unscheinbares Interieur aus dem nächsten Budget-Motel gestohlen aussieht.

Das Westminster von Robert A.M. Stern Architekten, 2003

Schüchterne Bauherren, Standardbauweisen und wahllose Käufer drängen sogar berühmte Architekten dazu, im Wesentlichen modifizierte Kisten aus Ziegelstein und Glas zu entwerfen. Robert Stern, Dekan der Architekturschule Yale und der amtierende Klassizist des Landes, entwarf „the Westminster“, das hier in der 7th Avenue und 21st, Street gezeigt wird. Aus der Ferne erinnert es an einen Stapel Kinderklötze, was ein schöner Effekt ist, und die großen Fenster lassen die kleinen Wohnungen größer wirken. Aber die Applikation von Art-Deco-Doodads an der Außenseite ändert nichts an ihrer herkömmlichen Ziegelfassade und der standardmäßigen rechteckigen Form.

425 5th Avenue, von Michael Graves

Michael Graves, mittlerweile fast so berühmt für das Entwerfen von Teekesseln und Toastern wie Gebäude, hat den 54-stöckigen Wohnturm „425 5th Avenue“ in der 38. Straße in Midtown realisiert. Als gelber Stab am Himmel erinnert es an die schlanken Art-déco-Bürotürme aus den 1920er Jahren in der Nähe, wie das ursprüngliche General Electric-Gebäude an der Lexington Avenue und der 50. Straße. Aber angesichts der Möglichkeiten, die Architekten heute bieten, ist es ziemlich konventionell, das Gebäude mit Standardziegeln zu verkleiden und fast nur rechte Winkel zu verwenden. Die Wohnungen, die von 500.000 US-Dollar für ein winziges Studio bis zu 10 Millionen US-Dollar für das Penthouse kosten, haben relativ niedrige Decken und kastenförmige Abmessungen.

Das Ansonia-Gebäude, von Paul M. DuBoy, 1904

Das luxuriöse Apartmenthaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts in New York erfunden, als es eine Tradition kühnen Designs verkörperte. Hier abgebildet ist das Ansonia, ein „Apartment-Hotel“ am Broadway und 73. , erbaut 1904. Es hatte ursprünglich 2.500 Zimmer, einen Ballsaal, einen Speisesaal mit 550 Sitzplätzen und ein Hallenbad, zu der Zeit das weltweit größten. Hier zu leben bedeutete, an einer radikalen Umgestaltung der Stadt teilzunehmen. Elizabeth Hawes in ihrem Buch New York, New York: Wie das Wohnhaus das Leben der Stadt veränderte (1869-1930), beschreibt, wie 1870 90 Prozent der New Yorker der Oberschicht in Stadthäusern und anderen Einfamilienhäusern lebten. 1930 lebten 90 Prozent in Wohnungen. Um potenzielle Mieter anzulocken, entlehnten die Bauherren das Wort „Wohnung“ aus dem Französischen, um die Neubauten modischer klingen zu lassen. Das Wort und der Lebensstil blieben hängen.

The Dakota, pictured here, was another of the early grand apartment houses, built amid the then empty fields of the Upper West Side in 1890. Each apartment had 15-foot ceilings, mahogany paneling, and chandeliers. One apartment had 17 carved-marble fireplaces. This Beaux Art style architecture, which emerged from the French academy and was popular in the late 19 th century, is hardly subtle, but it had a sense of theater and fun that’s missing from most new buildings. Apartment-house living spread from New York to the rest of the country. Die Virginian-Pilot in Norfolk in 1911 reported that “The age of the apartment house life has come here to stay,” and that “any stigma that might be attached to a tenement dweller, any social descendency that be held against the flatite, has no reflection upon the apartment house family.”

But times changed. There was a nice Art Deco interlude between the wars, as exhibited in the London Terrace Gardens, constructed in 1929 on West 23 rd Street and 9 th Avenue. But after World War II the New York apartment building started shedding its complexities until it was reduced to its bare essentials: flat panels of brick and glass, lacking shape, color, texture, and ornament.

But things may be changing. Meier’s Perry Street and Pasqarelli’s Porter House buildings have sold out at prices per square foot considerably higher than average. This may prompt more developers to realize that adding creative, original architecture can mean more money in their pockets, and this may eventually improve the skyline and streets of this city and others.


Richard Watmough - History

The signs say "London Terrace" and the publicity releases proclaim "The Great Briton in Manhattan," yet the buildings hark back to early Tuscan architecture and the traditions of Lombardy. Could the incongruity be nothing more than a marketing ploy to exploit perceptions of English charm?

The reality, in fact, lies in the whim of an old military man more than two centuries ago. Seeking a retirement home, Captain Thomas Clarke bought a large piece of the old Somerindyke farm in 1750 and named it Chelsea, after his native London's Royal Hospital at Chelsea, where old soldiers spend their final years.

About midway between Ninth and Tenth Avenues, just south of what is now West 23rd Street, the captain built a "snug harbor" that he called the Chelsea House. By 1776, though, he was bedridden and near death. A fire destroyed his home that year, and soon he was gone too.

But the property stayed in the family. His widow rebuilt the house and defended it against British troops during the Revolutionary War, and remained there until her death in 1802. Her daughter, Charity, inherited the property.

She added it to the holdings of her husband, Benjamin Moore, the Episcopal bishop of New York and president of Columbia College. In 1813, the couple deeded the land and its buildings to their son, Clement Clarke Moore. Although the younger Moore's life stretched from the middle of the Revolutionary War to the middle of the Civil War and included an impressive series of accomplishments, he is best known for having written in 1822, the magical poem that begins, "T'was the night before Christmas, when all through the house. "

Clement Moore was also a far-seeing businessman who understood good urban planning and canny real estate development. With his friends James N. Wells, a local real-estate broker, Moore carefully divided his lands into lots conforming to the new street pattern and sold them for fine residences. To establish suitable neighbors, he donated an entire block to the General Theological Seminary (whose buildings and grounds are redolent of the colleges at Oxford and Cambridge) and gave land on West 20th Street to St. Peter's Episcopal Church for a rectory and a sanctuary.

He then began a major development project encompassing the block from West 23rd to 24th streets and Ninth to Tenth Avenues. On the shady West 24th Street frontage he built the Chelsea Cottages: wood framed two-story housed for working people. The entire West 23rd Street frontage was improved with 36 grand brownstone row houses, all set well back from the pavement behind hedges and trees. Each dwelling was designed in the popular Greek Revival style, creating a uniform vista of three-storied pilasters and recessed spandrels with Greek key carving. Completed in 1845, the development was called London Terrace, expanding on the English allusion first expounded by Captain Clark almost a century before.

Moore insisted on high-quality constructions, raising the value of his remaining property. Recognizing this, he razed the family seat across from London Terrace in 1853 and sold the land. On the site, elaborate row houses were built in the flamboyant Anglo-Italianate style. Facing the then-still-new London Terrace, these later houses quickly earned the sobriquet "Millionaires' Row."

Moore died in 1863, but because of the complexities of his real-estate holdings, his estate was not settled until 1907. That was a year of financial panic (what we might today call a serious recession), which marked the beginning of the original London Terrace's decline.

In the following years, what had been expensive one-family homes were subdivided into rooming houses and apartments. Extra floors were added to several of the buildings, and some were thrown together as institutions. Three midblock houses formed the Agnes Cloud Residence, while three more near Tenth Avenue were combined with a trio of West 24th Street cottages to form the School for Social Research "campus".

As the buildings declined, however, the land value rose. Developer Henry Mandel recognized this and gradually acquired control of the block. By 1929 he had it all, at least on paper. Gaining actual possession, though, proved more difficult. He had not reckoned on Tillie Hart.

Hart lived at 429 West 23rd Street on a sublease that, she asserted, was valid until May 1930. The underlying prime lease had already expired, however, giving Mandel the legal right of possession. But Hart steadfastly refused to move, despite the demolition going on around her.

By October 1929, Mandel had demolished all the existing structures except Hart's. Her increasingly histrionic tactics were duly reported in the newspapers, with her lawyers delaying the matter in court while she barricaded herself in, and pelted any would-be intruders with bricks and stones. The sheriffs managed to enter on October 25, however, and placed all Hart's belongings on the front pavement. Obstinate to the last, she spent that night in the house sleeping on newspapers spread out on the floor. The following day she finally abandoned the fight, and the wreckers demolished the house in short order

Mandel, the spiritual forebear of the flamboyant builders of today, had recently completed two hotels and his luxury Park Avenue cooperative building. For his newly vacant block, he had decided to erect what was to be the largest apartment house New York City had even seen.

Mandel hired the architectural firm of Farrar & Watmough, a partnership formed in 1925 by Victor Farrar and Richard Watmough. Pleased with the round-arched and highly ornamental Tuscan style he had used repeatedly before, Mandel instructed the architects to use it for the new project.

An early scheme called for 12 buildings of 16 stories each along West 23rd and 24th streets, with a singly cross-shaped tower rising more than twice the height of the rest at Ninth Avenue. The landscaped center was to be protected on the Tenth Avenue side by a modest two-story structure.

The later plan, which was eventually realized, comprised ten midblock buildings with taller and bulkier structures at all four corners. The inner court was foreshortened to allow for a large, enclosed swimming pool at Tenth Avenue end and an equally large restaurant at the other. The design was accepted by the city's Department of Buildings under the old tenement-house law of 1901. (With the more urbanistically sensitive multiple-dwelling law of 1929, the structures would not have been permitted to rise so high without setbacks.)

Mandel's project was completed in two phases, with the ten smaller buildings finished in 1930 and the four corner towers constructed the following year. Despite the distinctively Southern Italian design and detailing, the complex picked the old name, London Terrace. Professor Moore himself was remembered at the cornerstone-laying ceremony, with his 15-year-old great-great-grandson doing the honors with the trowel. It was even asserted at the time that the cornerstone itself had come from the Moore's family manse Chelsea House (unlikely, since that building had been demolished some 66 years earlier).

The buildings contained, within a single block, an astounding 1665 apartments. Most were either studios or one-bedrooms, with only a few large apartments in the corner buildings and at the terraced levels. With more than 4000 residential rooms, the density was vastly more than the worst slums of Calcutta.

Yet London Terrace's special amenities were attractive: a 75-by-35-foot indoor swimming pool with balconied viewing galleries and adjoining locker rooms a supervised rooftop play area for children an equipped gymnasium a penthouse recreational club a sun deck for infants a courtyard garden and a marine deck fitted out and furnished as if it were part of a great ocean liner. Set 21 stories above the street, this last element allowed residents to look down on the real life ships that docked a few blocks away.

Besides ready access to the on-site shops and services via the internal tunnels that connected the entire complex, residents could use and array of free services including: page boys for delivering message within the complex or running nearby errands a telephone-message-receiving service that would bring the message slips to the apartments and a mail-and-package room that would deliver to the apartments on call.

Topping the list of tenants who enjoyed these services were secretaries (202 of them), as well as engineers, attorneys, accountants and "presidents of companies." They paid on average $30 monthly rent per room.

That seemingly low rate was possible only through imaginative marketing and "selectivity" in management. According to a contemporary report by the renting agent, William A. White & Sons, "Restrictions are especially important in London Terrace . [and] a careful check of business, social and financial references is made before leases are signed." Notwithstanding that care, the Great Depression, which struck just as London Terrace was being completed, forced developer Mandel into personal bankruptcy in 1932 and precipitated foreclosure in 1934. A magazine article early in that year described this nightmarish financial morass, noting that "nobody is clear as to who owns what and what what is worth."

The claims, counterclaims and changes in the title went on until 1945, when the ownership of the original ten buildings and the four corner towers was split. London Terrace Gardens (the inner buildings) continued as a rental. London Terrace Towers was eventually converted to a combination condominium-co-op (a con-dop). Under this scheme, a one-bedroom apartment that once rented for $90 a month was offered in 1988 for $150,000 to buy, with a monthly carrying change of $725. Taking into account what most New Yorkers earned in 1930s, the relative cost of that apartment probably has not changed all that much.

The four converted and renovated buildings are now called The Towers at London Terrace, and are marketed as "The Great Briton in Manhattan." With advertisements featuring period photographs of Henry Mandel's original doormen dressed as London "bobbies" (shades of Trump Tower's original busby-hatted door attendants) and the emphasis on England in the promotional efforts, it would appear that the perceptions of English charm have remained constant of the intervening years. Old Captain Thomas Clarke would have been proud.

"Luxury Apartment Houses of Manhattan: An Illustrated History"
by Andrew Alpern
Publisher: Dover Publications, Incorporated
Kneipe. Date: January 1993
ISBN: 0486273709

London Terrace Tatler - May 1933

Three Years Of It By "Ye Olde Tenant"
May 1, 1930. A big day at London Terrace -- new London Terrace.

London Terrace in the Making
There have been may "big days" since, but this was an all-important one, for on that day, the doors of the first completed unit -- 455 were opened and Mr. and Mrs. Robert W. Braney, a most engaging young couple, moved in as the first tenants, pioneer residents in the largest project of its kind.

London Terrace then didn't look like the London Terrace of today. To tell the truth, those early residents had the real pioneer spirit. They had to have it. The 455 and 460 buildings were the only two ready for occupancy. Carpenters, plasterers, painters and what have you were everywhere in the other garden units. The garden was piled with lumber and other materials. There was no grass. Every gentle spring zephyr swirled clouds of dust through the open windows. For eight hours every day, there was the noise of construction -- din would be a better word. But the pioneers took it all smiling and their numbers increased steadily as each month witnessed the opening of two more units.

In those days, the sites of the present corner buildings were merely holes in the ground. Even the foundations had not been set and no steel work had been stated. But, by October 1, which was the next big moving day, there were more than 700 families in the Terrace. With October 1 also, came that distinctive show, now regrettably gone -- this being deflated 1933 -- the dress parade of the uniformed service. By this time, of course, the garden had become a garden, and every afternoon at 4:45, the peal of a bugle would sound from the vicinity of the fountain and all the bobbies and patrolmen would line up for the changing of the guard. It was a highly impressive affair. So impressive in fact that one six-year-old visitor at the Terrace, on hearing the bugle and rushing to the window to see the military spectacle, cried, "Mamma, come quick. The London Terrors are going to parade."

Christmas Eve Festivities

Christmas Eve was the next big day for London Terrace. On that bitterly cold evening in 1930 was dedicated the bronze tablet in the garden containing a facsimile of the original manuscript of "The Night Before Christmas", as a permanent Christmas shrine. No one who was there will ever forget the beauty of that festival. At the west end of the garden, a canopied platform had been erected and just as the candle-lighting ceremony was begun, the thousands of visitors -- and there were thousands -- who gathered before the platform heard the strains of the Christmas carols from the throats of a large boys' chorus and from that moment until the ceremonies ended and Santa Claus came down the chimney to deliver his gifts to the children, the garden radiated with real Christmas spirit.

There have been many "big days" and many amusing episodes in the life of the Terrace since, some not so amusing. Queer things always happen in apartment buildings. I recall the day when one tenant, in a somewhat befuddled condition, sat gaily on the window sill of her 10th floor apartment, feet dangling over the garden side and announced to the world at large that she was about to jump out, only to be prevented at the last moment by a highly excited sergant of the guard.

Then there was the tragically humorous episode of the fair tenant, who, on a Saturday afternoon, stood in the middle of her living room on the first floor of 420 and hurled all the bottles, glass-ware and china in the apartment through the window, without bothering first to open the window, until there were a few square yards of debris in the garden. She was finally corralled and taken away, never to return.

And who, of those who were here then, doesn't remember the famous machine gun scare, when twice within the space of a wee, the garden, shortly after midnight resounded with the unmistakable rat-tat-tat of a sub-Tommy? Every window was filled with excited inquires and the patrolmen were scurrying in all direction in the darkness, until it developed that someone in a playful mood had dropped packages of lighted firecrackers into the garden. But it was funny only after the cause had been revealed. Like the heroines of the two previously mentioned incidents, the playful one also vanished from our midst.

There have been many pleasant "firsts" at the Terrace -- the first Christmas party, the first big meet in the swimming pool, the first night at the dining room, the first penthouse party, held on a blazing hot night in June 1931 which eventually resulted in the present delightful Penthouse Club, and many others.


Brett Richard Llewellyn Watmough

Brett Richard Llewellyn Watmough founded Eurostar Global Electronics Ltd. Presently, Mr. Watmough is Executive Director, Director-Sales & Purchasing at this company. He is also on the board of Eurostar Group Holdings Ltd.

Eurostar Global Electronics Ltd.

Reveal deeper insights into your organization's relationships
with RelSci Contact Aggregator.

Empower Your Business Applications with Industry-Leading
Relationship Data from the RelSci API.

Get Contact Information on the
World's Most Influential Decision Makers.

Discover the Power of Your Network with
RelSci Premium Products.

Eurostar Global Electronics Ltd. is a private company headquartered in Newcastle-under-Lyme, UK. The firm distributes and supplies mobile phones and accessories products. It was founded in 2007 by Peter James Carnall and Brett Richard Llewellyn Watmough. Peter James Carnall has been the CEO since the inception date.The company says this a bout itself: We are the UK’s leading Independent, UK and International Mobile Phone Distributor. Professionally, we supply tailored services to our vendors and tailored products to our customers.

Brett Richard Llewellyn Watmough is affiliated with Eurostar Global Electronics Ltd.

Stay informed and up-to-date on your network with RelSci news and business alerting service. Nurture your network and further your business goals with smart intelligence on the people and companies that matter most to you.

Browse in-depth profiles on 12 million influential people and organizations. Find RelSci relationships, employment history, board memberships, donations, awards, and more.

Explore notable alumni from top universities and organizations. Expand your fundraising pool and make warm introductions to potential new business connections.

Harness the power of your relationships with RelSci Pro, the powerful platform for identifying relationship-driven business opportunities and connections that can propel your career forward.

Stay informed and up-to-date on your network with RelSci news and business alerting service. Nurture your network and further your business goals with smart intelligence on the people and companies that matter most to you.

Browse in-depth profiles on 12 million influential people and organizations. Find RelSci relationships, employment history, board memberships, donations, awards, and more.

Explore notable alumni from top universities and organizations. Expand your fundraising pool and make warm introductions to potential new business connections.

Harness the power of your relationships with RelSci Pro, the powerful platform for identifying relationship-driven business opportunities and connections that can propel your career forward.


Brett Richard Llewellyn Watmough

Brett Richard Llewellyn Watmough founded Eurostar Global Electronics Ltd. Presently, Mr. Watmough is Executive Director, Director-Sales & Purchasing at this company. He is also on the board of Eurostar Group Holdings Ltd.

Eurostar Global Electronics Ltd.

Reveal deeper insights into your organization's relationships
with RelSci Contact Aggregator.

Empower Your Business Applications with Industry-Leading
Relationship Data from the RelSci API.

Get Contact Information on the
World's Most Influential Decision Makers.

Discover the Power of Your Network with
RelSci Premium Products.

Eurostar Global Electronics Ltd. is a private company headquartered in Newcastle-under-Lyme, UK. The firm distributes and supplies mobile phones and accessories products. It was founded in 2007 by Peter James Carnall and Brett Richard Llewellyn Watmough. Peter James Carnall has been the CEO since the inception date.The company says this a bout itself: We are the UK’s leading Independent, UK and International Mobile Phone Distributor. Professionally, we supply tailored services to our vendors and tailored products to our customers.

Brett Richard Llewellyn Watmough is affiliated with Eurostar Global Electronics Ltd.

Stay informed and up-to-date on your network with RelSci news and business alerting service. Nurture your network and further your business goals with smart intelligence on the people and companies that matter most to you.

Browse in-depth profiles on 12 million influential people and organizations. Find RelSci relationships, employment history, board memberships, donations, awards, and more.

Explore notable alumni from top universities and organizations. Expand your fundraising pool and make warm introductions to potential new business connections.

Harness the power of your relationships with RelSci Pro, the powerful platform for identifying relationship-driven business opportunities and connections that can propel your career forward.

Stay informed and up-to-date on your network with RelSci news and business alerting service. Nurture your network and further your business goals with smart intelligence on the people and companies that matter most to you.

Browse in-depth profiles on 12 million influential people and organizations. Find RelSci relationships, employment history, board memberships, donations, awards, and more.

Explore notable alumni from top universities and organizations. Expand your fundraising pool and make warm introductions to potential new business connections.

Harness the power of your relationships with RelSci Pro, the powerful platform for identifying relationship-driven business opportunities and connections that can propel your career forward.


Last name: Whatmough

This curious and rare name, found mainly in Yorkshire, is of early medieval English origin, and derives from a distinguishing name for someone who was related in some way to a bearer of the male given name "Wat(t)". The latter was very popular in medieval Britain, and is a short form of Walter, the male personal name introduced into England by the Normans after the Conquest of 1066 in the forms "Walt(i)er" and "Waut(i)er", adopted from the Old Germanic name composed of the elements "wald", rule, with "heri, hari", army. --> The second element of the surname Watmough is derived from the Middle English term "maugh, mough", used of various relatives, normally those connected by marriage rather than by blood, so that the surname is often taken to mean "Wat's brother-in-law", but may also refer to another relative of either sex. Other examples of this type of name in Yorkshire and Lancashire are Hickmott or Hitchmough, and William Robertmogh, recorded in Lancashire in 1332. One Myles Watmough was recorded as vicar of Medomsley, Durham, in 1582. The modern surname forms are W(h)atmough, W(h)atmaugh, W(h)atmuff and Whar(t)mouth. A Coat of Arms granted to a family of the name depicts three green branches of wheat on a silver shield the Crest is a black ferret passant collared gold, lined red. The first recorded spelling of the family name is shown to be that of Robert Watmaghe, which was dated 1379, in the "Poll Tax Returns of Yorkshire", during the reign of King Richard 11, known as "Richard of Bordeaux", 1377 - 1399. Surnames became necessary when governments introduced personal taxation. In England this was known as Poll Tax. Throughout the centuries, surnames in every country have continued to "develop" often leading to astonishing variants of the original spelling.

© Copyright: Name Origin Research 1980 - 2017


Schau das Video: Richard Marx - Right Here Waiting Official Music Video